Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Eigentlich ist monatelang Schnee völlig normal, auf 400 m auch Ende April 2018 noch viel Schnee
geschrieben von: southflorida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2020 21:45

Oslo hat im Januar eine ähnliche Durchschnittstemperatur wie das 1800 km weiter nördliche Tromsø, weil es trotz des Oslofjords etwas kontinentaler geprägt ist, als die doch sehr Golfstrom-exponierte Küste nördlich des Polarkreis.
Erst im Laufe des März/April macht sich durch den doch um einiges höheren Sonnenstand in Oslo der Winter davon, während Tromsø oft bis in den Mai hinein Schnee hat (und gerne mal im Mai noch Neuschnee bekommt).
Dieses Saison hat es offenbar kaum Niederschlsg gegeben, denn selbst die 400-500 m hohen Berge im Stadtgebiet von Oslo haben kaum Schnee. Dass in der Stadt auf Meereshöhe gar nichts liegt, nicht einmal Reste, ist selten. Um den 10. November herum lag dabei schon überall Schnee. Noch vor zwei Jahren lag im Februar richtig viel Schnee in Oslo, viel mehr als zeitgleich im arktischen Tromsø.



Martin Bohmann (Bayerischer Wald) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Eindrücke.
> Die Bilder sagen schon alles über den bisherigen
> Winterverlauf aus. Angesichts solcher Bilder ist
> es nicht verwunderlich, dass der Winter in tiefen
> Lagen West- und Norddeutschlands bisher nicht
> ansatzweise Fuß fassen konnte. Selbst hier in
> Ostbayern und im Bayerischen Wald muss man diesen
> Winter schon häufig hoch hinaus um einigermaßen
> winterliches Wetter zu erfahren. Schon heftig!

_____

Die Wetterwiese... ein Ort der erbärmlichen Streiterei um nichts. Einige jener Personen, die dort tagtäglich in Missgunst, Wortklaubereien und absichtlichem Missverständnis ringen, zeigen nur, wie erschreckend wenig besser die Welt wäre, würde die Macht in ihren Händen liegen. Krieg ist immer gleich.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Oslo im Januar 2020: von 87 m auf 425 m 658 southflorida 30.01.20 12:13
  Traurig, dass sich der Winter selbst in Südskandinavien schwer tut 235 Martin Bohmann (Bayerischer Wald) 31.01.20 07:10
  Eigentlich ist monatelang Schnee völlig normal, auf 400 m auch Ende April 2018 noch viel Schnee 267 southflorida 31.01.20 21:45


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.