Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Schmunzeln southflorida in South Florida
geschrieben von: southflorida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2018 12:08

Vom 12. bis 20. November war ich wieder in South Florida.

Zum Auftakt etwas abgesoffene Tiefen. Schmunzeln Früh um 8:20 der Sonnenstand auf "mitteleuropäischem November-Mittags-Niveau" und somit lange Schatten. Sieht etwas kalt aus, aber es war bereits warm genug für den Pool. Zwinkern

http://www.groovetodalimit.de/images/florida2k18a.jpg

Im Tagesverlauf formten sich bereits kräftige Schauerwolken, diese dürften sich schon über dem warmen Atlantik befinden. Übrigens eine Beobachtung, die ich in Florida oft gemacht habe: nicht nur nachmittags durch Konvektion Schauertätigkeit, sondern gerade im Winter oft vormittags über dem warmen Wasser Schauerbildung, ich vermute, wegen der Gegensätze zur in den knapp 14-stündigen Nächten doch etwas abkühlenden "Inlandsluft".

http://www.groovetodalimit.de/images/florida2k18b.jpg

Ein Hauch Everglades mitten in der Stadt Ft. Lauderdale. Die Aufschrift mitten in der Luft stammt von einem der Klein-Flugzeuge mit Werbebotschaften, die am Strand entlangsegeln.

http://www.groovetodalimit.de/images/florida2k18c.jpg

Weiss nicht, was genau hier aus meteorologischer Sicht exakt passiert ist. Jedenfalls war es mit 16°C (nach fast 30°C am Vortag) an diesem Morgen frisch, dazu wehte kühler Wind, Jacke war erforderlich. Die kühlere Luft war nachmittags und nachts bei wenig Änderung des Wolkenbildes eingeflossen, nur der Wind hatte aufgelebt. Doch erst jetzt breitete sich diese Wolkenschicht (Hochnebel?) aus. Etwas weiter nördlich von meinem Standort hielt sich ganztags eine fast wolkenlose Zone. Zugleich meldeten Orte so weit südlich wie Nashville Schnee. Auch Washington war wohl dicht dran am ersten Novemberschnee seit 1996.

http://www.groovetodalimit.de/images/florida2k18d.jpg

Eine Stunde später durfte South Florida mit seinen 360 Sonnenscheintagen im Jahr ein bisschen herbstlichen Gammel miterleben. Zwinkern Anfangs noch rechts ansehnliche Strukturen, blieb der Rest des Tages dann ziemlich grau und mit leichtem Wind und den etwas kühleren Temperaturen fiel das Schwimmen heute aus.

http://www.groovetodalimit.de/images/florida2k18e.jpg

Am Abend ein fast gruseliges Ambiente... Zwinkern Schön, was inzwischen mit der Telephon-Kamera auch nachts möglich ist, hier wäre ein ISO-Wert unter 200 sogar noch von Vorteil gewesen, um das Bildrauschen abzuschwächen.

http://www.groovetodalimit.de/images/florida2k18f.jpg

Der nächste Tag war wieder schwülwarm. Schmunzeln Doch egal, wie viele Wolken unterwegs sind, kann Florida durch die reingewaschene Luft wie so oft einen freundlich-sonnigen Gesamteindruck bewahren. Nur am Sonnenuntergang momentan gegen 17:30 und der dann sehr schnell, geradezu schlagartig, hereinbrechenden Nacht dürften sich viele der Sommerzeit-Verfechter nicht allzu sehr erfreuen. Zwinkern

http://www.groovetodalimit.de/images/florida2k18g.jpg

Hier jetzt in den echten Everglades (vergleiche zum Bild oben). Inzwischen wieder Tropennächte, rund um die Uhr deutlich über 20°C.

http://www.groovetodalimit.de/images/florida2k18h.jpg

FAZIT:
Die Hurricane Season ist zuende und normalerweise ist der November der Übergang vom feuchten, schwülen Sommerhalbjahr zum etwas trockeneren und kühleren Herbst. Insgesamt schien es mir etwas zu warm für die Jahreszeit (von den eineinhalb kühleren Tagen abgesehen, aber auch diesbezüglich hab ich im November schon Kühleres erlebt hier).
Dennoch war es schön. Schmunzeln

_____
"Missverständnisse und Trägheit machen vielleicht mehr Irrungen in der Welt als List und Bosheit."
Johann Wolfgang von Goethe

www.groovetodalimit.de



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.18 12:26.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Schmunzeln southflorida in South Florida 804 southflorida 21.11.18 12:08
  Danke für deine Reiseimpressionen 169 augarten 22.11.18 08:58
  Thank You, Florida ist bei mir Herzenssache... 184 southflorida 22.11.18 12:44
  Hammer! 158 Illertal (500 m ü. NN) 22.11.18 20:39
  Zwinkern Wüste kannst du auch in Deutschland erleben. Zum Beispiel hier... 198 Christoph (Halle/Saale) 23.11.18 10:30
  gar nicht so weit weg von Riyadh... 141 southflorida 23.11.18 12:41
  Danke, schöne & interessante Bilder 143 Mike (Basel) 24.11.18 12:27
  Dafür hat es andere Bäume dahingerafft 169 southflorida 24.11.18 12:35


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.