Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Schmunzeln 6110 km durch Scandinavia / Midsommar 2018
geschrieben von: southflorida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2018 12:53

4. Juni, Überfahrt mit der Color Magic nach Oslo
http://www.groovetodalimit.de/images/scandinavia2k18a.jpg

5. Juni, Tunnelbanen in Oslo. Etwas über 20°C und schönes Sommerwetter.
http://www.groovetodalimit.de/images/scandinavia2k18b.jpg

5. Juni, Fahrt von Oslo nordwärts nach Hamar, interessante Wolkenformationen
http://www.groovetodalimit.de/images/scandinavia2k18c.jpg

Am 6. Juni zog der Hochsommer ein, nach kühlem Vortag wurden in Elverum im südöstlichen Norwegen 26°C erreicht
http://www.groovetodalimit.de/images/scandinavia2k18d.jpg

Weiter im Nordosten, Östersund, Schweden. Hier auf 63°N kräftige Mittagssonne und bereits taghelle Nächte. Toller Ort, tolle Landschaft, unendlich viel Wald drumherum, ich empfehle es für Familien mit Kindern.
http://www.groovetodalimit.de/images/scandinavia2k18e.jpg

Nun ging es aus dem zentralen Schweden an die "Eastcoast" nach Örnsköldsvik. Bis hier überwiegend diese Vegetation...
http://www.groovetodalimit.de/images/scandinavia2k18f.jpg

...weiter nordwärts nun aber ein starker Wandel zu borealem Nadelwald, und in geringen Höhen Tundra. Arvidsjaur liegt wenig südlich des Polarkreis, ein ganz toller Ort. Es ist sehr entspannt und ruhig, dennoch gibt es alles.
http://www.groovetodalimit.de/images/scandinavia2k18g.jpg

Über Nordostschweden und durch Finnland ging es "nachts" (taghell) nach Kirkenes. Rund 50 Kilometer südwestlich liegt die Grenze zwischen Finnland und Norwegen auf 69°N.
http://www.groovetodalimit.de/images/scandinavia2k18h.jpg

Kirkenes hat mir nicht gefallen, ein zersiedeltes Dorf mit viel Industrie und wenig Gastronomie (teuer wie vermutlich Monaco) am Ende der Welt. Hier geht der Blick nach Russland (im Wasser liegt die Grenze), und rund 50 Meter links neben mir befindet sich ebenfalls die russische Grenze. Hier treffen drei Zeitzonen aufeinander (Norwegen, Finnland und die westrussische Zeitzone).
http://www.groovetodalimit.de/images/scandinavia2k18i.jpg

Nach 810 Kilometern von Kirkenes durch nahezu menschenleere Gegend wirkt Tromsø auf mich wie New York. Hier gibt es alles, und hier um Mitternacht sogar noch ein wenig Sonne. Zwinkern
http://www.groovetodalimit.de/images/scandinavia2k18j.jpg

Das südliche Ende der Insel Tromsøya, auf der sich auch die Stadt Tromsø befindet. Insgesamt war es recht warm mit 17 bis 19°C in Lappland und hier.
http://www.groovetodalimit.de/images/scandinavia2k18k.jpg

Doch nun kam der Regen mit teils empfindlich kalten Temperaturen auf der eher vergessenswerten weiten (über 1100 km) Fahrt nach Trondheim. Diesen landschaftlich schönen Teil sah ich dieses Mal nur in Dauerregen unterschiedlicher Intensität, fix und fertig wurde in Trondheim übernachtet und tagsdrauf ging es gleich weiter nach Oslo (21. Juni), hier ins gentrifizierte "Szeneviertel" Grünerløkka.
http://www.groovetodalimit.de/images/scandinavia2k18l.jpg

Meine neue Entdeckung in Südschweden die Gegend um Lund: goldgelbe Felder, kleine Wäldchen, friesisch und dänisch anmutende Städte (Lund ist auch eine dänische Gründung) und das Meer immer nah.
http://www.groovetodalimit.de/images/scandinavia2k18m.jpg

Skandinavien hat mir aufgezeigt, wie eine "bessere" Gesellschaft funktioniert. Der Lebensstandard ist nicht feudal, aber moderat gut; die Spreizung zwischen arm und reich ist erheblich geringer als in Deutschland. Es gibt nicht in dem Maße jene Menschen, die an einem Tag 25 mal soviel verdienen, wie andere in einem Monat. Man schaut sich horizontal an; auch ein Chef steht mit einfachen Arbeitskräften zusammen (deshalb ist auch die Kleidung meist leger). Das Bildungsniveau ist nicht so, dass man Kinder nur noch für das Gymnasium vorbereitet, sondern ihnen die, für all die vielen benötigten Berufe wichtige Bildung vermittelt, in denen in Deutschland nur noch Prekariat besteht. In Norwegen und Schweden hingegen ist das Lohnniveau allumfassend hoch und die Menschen können sich dadurch (wie auch etwa Schweizer) überall in der Welt bewegen. Und auch Menschen mit einfacherer Schulbildung sprechen hervorragend Englisch, schon weil etwa im TV Programm nicht alles ins Norwegische oder Schwedische übersetzt wird. Es ist keine sozialistische Gesellschaft, aber eine aus meiner Sicht gerechtere, mit VIEL mehr Respekt füreinander, als in Deutschland.

_____
ARCTIC YOUR LIFE
Besuche meine 24/7 Webcam "Polaria VIII Station" auf Arctic Island. Schmunzeln
Breiter Wettergenuss zwischen Mitternachtssonne (Juni) und Polarnacht (Dezember).
www.groovetodalimit.de



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Schmunzeln 6110 km durch Scandinavia / Midsommar 2018 827 southflorida 25.06.18 12:53
  Danke für die tollen Impressionen deiner Reise durch den Noden 208 augarten 25.06.18 14:12
  Schmunzeln Re: 6110 km durch Scandinavia / Midsommar 2018 198 southflorida 25.06.18 14:53
  Oh, das hätte ich nie gedacht, 191 augarten 25.06.18 15:06
  Re: Oh, das hätte ich nie gedacht, 150 southflorida 25.06.18 15:24
  Zwinkern Polarkreis taghell um 23:00 am Santa Claus Village (Finnland) VIDEO 216 southflorida 25.06.18 16:16
  Schmunzeln Danke für das Video, wirklich eine andere Welt (oT) 86 augarten 26.06.18 19:01
  tolle tour. wie lange warst du unterwergs? (oT) 107 Nowaweser 25.06.18 16:51
  Zwinkern 4. Juni bis 24. Juni (oT) 85 southflorida 25.06.18 17:15
  Schmunzeln Re: 6110 km durch Scandinavia / Midsommar 2018 151 Bernd aus Solingen 27.06.18 08:56
  Danke 141 southflorida 28.06.18 11:55
  Warum ist es denn jetzt zu spät? 142 LeifErikson 28.06.18 13:34
  Re: Warum ist es denn jetzt zu spät? 152 southflorida 28.06.18 14:33
  Re: Warum ist es denn jetzt zu spät? 107 Bernd aus Solingen 29.06.18 09:05
  Meine Frage war eher an southflorida gerichtet (oT) 119 LeifErikson 29.06.18 09:23
  Re: Meine Frage war eher an southflorida gerichtet 103 Bernd aus Solingen 29.06.18 10:43
  Auf jeden Fall sehr schöne Bilder! 84 LeifErikson 29.06.18 09:32
  Re: Auf jeden Fall sehr schöne Bilder! 105 southflorida 29.06.18 14:47


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.