Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Video - Mächtige Superzelle bei Würzburg, 11. Juni 2018
geschrieben von: Tobias H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2018 13:17

Servus

Im Juni war ich weit unterwegs. Am 8. sind wir in Kroatien chasen gewesen und erwischten ein fettes System. Am 10. entwickelte sich ziemlich spontan vor meiner „Haustüre“ eine giftige Superzelle und dann kam der 11. Juni. Da war Abriss. Eigentlich erwartet ich so grob bei Aalen in Baden Württemberg die heftigsten Gewitter. Doch dann ging über 100 Kilometer weiter nördlich bei Würzburg eine mächtige Superzelle hoch. Schnell war klar, das dieses Gewitter dominieren wird, weil weiter südlich noch der Deckel hält. Wo es frei war, bin ich mit 200 dem Unwetter entgegen gedüst. Der Einsatz hat sich gelohnt!

In meinen Audio-Kommentaren konnte ich mich irgendwie nicht entscheiden ob ich RFD und FFD Englisch oder Deutsch ausspreche und jetzt hab ich auch keinen Bog mehr nochmal anzufangen. Schmunzeln Die Begriffe hat die US-Forschung zu Superzellen „erfunden“, aber die Deutschen Chaser sprechen die Abkürzung meistens auf Deutsch aus! RFD steht für rear flank downdraft, also flankierender Abwind, also alles was nach unten will und die Rotation mitzieht. FFD steht für forward flank downdraft, alles was an Luft brav neben den Aufwind zu Boden fällt. Ich glaube ich sag in Zukunft nur noch zum RFD, Rückseitiger Abwind der rum gezogen wird und zu FFD, Abwindbereich, wenn ich eine Superzelle kommentiere. Dann erklärt sich das was gemeint ist, von selber.



Beste Grüße, Tobias

www.wetteraction.de Schauts mal rein...



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Video - Mächtige Superzelle bei Würzburg, 11. Juni 2018 526 Tobias H. 22.06.18 13:17
  Zwinkern wirklich ne feine Zelle! Der Core hätte mich da noch brennend interessiert (oT) 56 Michel (Erzgebirge 670m) 22.06.18 17:25
  das Shelfding hat uns von der Autobahn gespüllt, bei Leipzig. (oT) 53 Tobias H. 22.06.18 20:01
  Grinsen ich feier gerade deinen Kommentar zu den Hagelfliegern! 120 Damian (östl. v. München) 22.06.18 23:13
  Tolle Bilder tolle Videos - allerfeinst ! 100 Kleiner-Schwabe 23.06.18 17:46
  Re: Tolle Bilder tolle Videos - allerfeinst ! 90 Tobias H. 23.06.18 23:58
  RFD und FFD sind Fachsprache. Kann man ruhig verwenden in dem Zusammenhang (oT) 34 Gerrit Rudolph, Limburg a.d. Lahn 04.07.18 22:22
  Cool Sehr cool, danke (oT) 35 Philipp aus Alraft (Nordhessen 300m) 05.07.18 07:07


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.