Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Mögliche Superzelle im St. Galler Rheintal (30.05)
geschrieben von: Tobi (Rheintal, VBG, AUT) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2018 00:10

Guten Morgen/Tag/Abend,

heute gab es wieder mal eine Überraschung in meinem wunderschönem Rheintal: Ich denke, ich hatte es heute Abend um 20:00 mit einer Superzelle zu tun. Ich möchte dazu eine kurze Einschätzung darlegen, zuerst anhand von Fotos, dann mit Wetterdaten.

Ich hatte zwar wieder Pech (oder Glück), weil sie wie letztes Jahr schonmal eine Superzelle (siehe Link hier: [www.wzforum.de]) knapp westlich an mir vorbeigezogen. Aber ich bin nicht hier zum jammern, sondern will gleich mit den Fotos starten:

Die Zelle entwickelt sich um 19:40 in der Region Sennwald in der Schweiz, innerhalb weniger Minuten überschritt sie die 214mm/h Marke im Radar auf Kachelmann deutlich.
https://abload.de/img/img_0082z2s2v.jpg
https://abload.de/img/de_px250-de-310-1_201xgr0d.png

Am 20:00 sieht man auf dem Radar schon den für eine Superzelle typischen Split, die Wolkenformationen waren auf meiner Seite nichts besonderes, ich war denke ich an einer sehr ungünstigen Stelle. Nur zeitweise konnte man den Ansatz einer Shelfcloud erkennen.
https://abload.de/img/img_01009judq.jpg
https://abload.de/img/de_px250-de-310-1_201qxr5u.png

Quellungen rund um den Aufwindbereich. Es kam zwischen diesem und dem vorherigen Bild zu einem starken Inflow mit rund 40-50km/h in Richtung West, also ein weiteres Zeichen, das auf eine Superzelle hindeutet.
https://abload.de/img/img_01150prln.jpg
https://abload.de/img/de_px250-de-310-1_2018ouj5.png

Abziehen Richtung Nord über den Bodensee.
https://abload.de/img/img_0135hhs53.jpg

Noch ein Doppler-Radarbild:
https://abload.de/img/de_radial-de-310-1_20izrxb.png

https://abload.de/img/blitztcrh6.png
https://abload.de/img/blitzortung.tvveqrx.png


Daten, die FÜR eine Superzelle sprechen:
- starker Inflow an meinem Standort
- sehr kurze und weiße Blitze, bei "normalen Gewittern dauern sie oft länger und erscheinen gelblicher.
- Split (Radardaten, de ganzen Verlauf gibts hier zu sehen: [kachelmannwetter.com])
- Hagel, besonders die Region westlich und nördlich von Lindau hatte teils über 2-4cm.
- Zelle scherte nach "rechts" aus
- nicht viel, aber auch nicht gerade wenig Niederschlag: Vom Alpsteingebiet nach Nordosten bis über Lindau hinaus durchgehend 10mm bis teils über 40mm in 6 Stunden.
- starke Windböen, laut Kachelmann mit 102km/h in Lindau (trotz sehr feuchter Grundschicht)
- Rotation auch auf dem Doppler Radar zu erkennen

Daten, die GEGEN eine Superzelle sprechen:
- wenig bis gar keine seltenen Wolkenstrukturen

Wie seht ihr das? Bitte unbedingt Eure Meinung teilen.

Gruß, Tobi



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.18 00:16.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Mögliche Superzelle im St. Galler Rheintal (30.05) 507 Tobi (Rheintal, VBG, AUT) 31.05.18 00:10
  Re: Mögliche Superzelle im St. Galler Rheintal (30.05) 218 Felix Welzenbach 31.05.18 01:42


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.