Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Ein eiskalter Morgen am Westfälischen Meer
geschrieben von: Marc aus Kierspe (Westliches Sauerlan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 13:21

Hallo zusammen,

ich war heute an diesem eisigen Spätwintermorgen an der Möhneseetalsperre unterwegs, welche auch als "Westfälisches Meer" bezeichnet wird. Der Möhnesee liegt im Kreis Soest rund 10 km von der Stadt Soest und etwa 15 km von Arnsberg entfernt und ist der größte See des Sauerlands. Er weißt insgesamt 40 Kilometer Uferlänge auf. Ich war um 10 Uhr vor Ort bei einer Temperatur von -9°C sowie Windböen von 50 km/h. Es war so unfassbar kalt, dass ich jeweils nur kurze Strecken gegangen bin und mich immer wieder aufwärmen musste (zugegebenermaßen hatte ich auch nur eine dünne Mütze mit, die praktisch ohne Wirkung blieb).

Kurzer Stop am Nordufer zwischen Körbecke und Stockum

https://abload.de/img/dsc020487uuz2.jpg

https://abload.de/img/dsc020494ou1a.jpg

Mein erster richtiger Stop war am Südufer gegenüber der Ortschaft Stockum am Stockumer Damm. Östlich davon (sowie generell an den Rändern) beginnt der Möhnesee zuzufrieren. An den Rändern lagen zum Teil dickere Eisschollen. Auf dem offenen See verhindert der Wellengang durch den kräftigen Wind vermutlich noch ein zufrieren des Sees.

https://abload.de/img/dsc0205837uvs.jpg

https://abload.de/img/20180228_102802oguwa.jpg

Deutliche Eisbildung auf dem östlichen Teil des Sees

https://abload.de/img/dsc02061x2u4s.jpg

Am Yachtclub

https://abload.de/img/dsc02062p9uo0.jpg

Einfach schööön

https://abload.de/img/dsc02067rhu3t.jpg

Reeeespekt ;-) Brrrrr....

https://abload.de/img/dsc02051thulh.jpg

Blick nach Nordwesten

https://abload.de/img/dsc02057gjuaq.jpg


Der wahre Wellengang (und damit die Auswirkungen des kräftigen Windes) werden erst an der Delecker Brücke im Westen des Möhnesees sichtbar. Leider kommt der Wellengang nicht so rüber, wie es tatsächlich war

https://abload.de/img/dsc02071y2uvb.jpg

https://abload.de/img/dsc02074zbuoc.jpg


Blick auf Delecke

https://abload.de/img/20180228_1056391uugu.jpg

Von Delecke nach Westen in Richtung Sperrmauer

https://abload.de/img/20180228_105647weuvt.jpg


Zwischen Delecke und der Sperrmauer

https://abload.de/img/20180228_105123fmua2.jpg

Blick auf die Sperrmauer

https://abload.de/img/20180228_1051496zuwz.jpg

Blick von Deiringsen am Haarstrang auf 188m Höhe in Richtung dunstiger (und schneebedeckter!) Soester Börde

https://abload.de/img/dsc02077lsu5e.jpg

Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen.

Grüße
Marc



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Ein eiskalter Morgen am Westfälischen Meer 619 Marc aus Kierspe (Westliches Sauerlan 28.02.18 13:21
  Klasse, da sind ein paar großartige Bilder dabei, meine Favoriten sind die vorletzten beiden. (oT) 62 Jürgen (Holzminden, 93 m) 28.02.18 22:06
  Schmunzeln schöne Gegend, danke (oT) 64 Norddeutscher 01.03.18 09:39
  Schmunzeln Echt fein, wie viele sehenswerte Winterstimmungen hier versammelt sind (oT) 101 augarten 01.03.18 14:03


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.