Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

18.01.2018 - Orkan Friederike verursacht schwere Schäden - Bericht und Video
geschrieben von: Michel (Erzgebirge 670m) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2018 14:18

Auch ich war bei Orkan Friederike unterwegs - so einen Sturm kann man sich ja nicht entgehen lassen Zwinkern Diesmal war ich aber nicht in Sachsen auf Sturmjagd, sondern ich entschloss sich dazu, den Orkan am Harz zu beobachten. Das lag daran, dass viele Modelle dort einen Schwerpunkt rechneten und das der Sturm erst recht spät in Sachsen erwartet wurde - also mit einbrechender Dunkelheit und danach. Da aber dann ein solcher Sturm gefährlich ist und man ohnehin nichts mehr groß sehen kann, war der Weg Richtung Westen - dem Orkantief entgegen - eine sinnvolle Option.

Los ging es am Morgen bei Schneefall in Sachsen, der dann - warmfrontbedingt - rasch in Regen überging. Gegen Mittag herrschte in Goslar am Harz bereits stürmischer Wind - bedingt durch Leeeffekte am Harz. Immer wieder gab es kräftige Schauer, vereinzelt Gewitter - bedingt durch die schwache Kaltfront des Tiefs. Rückseitig dann frischte der Wind rasch auf und ab 13 Uhr gab es schlagartig erste orkanartige Böen und Orkanböen in der Region. Zahlreiche Bäume fielen um, wie man im Video erkennen kann. Und das waren noch die windgeschützteren Bereiche im Schatten eines Waldgebietes. Etwas weiter westlich und im Harz wurden ganze Waldgebiete flächig geworfen (siehe hier, youtube). Mit dem Handwindmesser konnte ich nachfolgend - nach Verlegung zu einem anderen Standort - mehrfach Böen von >100 km/h auf 1,5-2 m Höhe messen. Und da waren noch nicht mal die stärksten Böen dabei, die zuvor durchgingen. Hochgerechnet auf 10 m Standardmesshöhe der Wetterstationen sollten Böen von 110-120 km/h realistisch sein, ggf. auch mehr. Bad Harzburg - nicht weit von mir entfernt - hatte Böen bis 144 km/h registriert, liegt aber auch etwas exponiert. Auch der Mittelwind war beachtlich und es war teils schwierig, das Auto auf der Straße zu halten. Erst nach 16 Uhr nahm der Wind wieder langsam ab und das Sturmfeld zog Richtung Osten weiter. Zahlreiche Straßen waren in der Region wegen Sturmschäden blockiert. Nun ging es zurück nach Sachsen. Immer wieder gab es Unterbrechungen, weil Feuerwehren die Straßen freiräumen mussten.

Am Folgetag habe ich mich dann bei Freiberg umgesehen. Sachsen wurden auch heftig vom Orkan getroffen, wobei hier bei Sonnenuntergang der Orkan einsetzte und dann 2-3 h anhielt. Viele Schäden konnte man erst am nächsten Tag sehen. Die Bilanz ist erschütternd. Nach Herwart hat nun der nächste und - ausgenommen vom Erzgebirge - noch heftigere Orkan Sachsen getroffen. Diesmal ist insbesondere das Hügelland von Sachsen getroffen worden. Herwart war aber im Erzgebirge deutlich schlimmer. Erste Schätzungen gehen von 700.000 fm Sturmholz durch Friederike in Sachsen aus, was dem gleichen Schadensausmaß wie bei Herwart entspricht. Möglich, dass es bei Friederike sogar noch etwas mehr wird...

Hier nun das Video dazu:

(externer Link [www.youtube.com])


Hier der ganze Bericht, der auch mehr auf die Tiefentwicklung und auf mehr Wetterdaten eingeht und noch weitere Schadensbilder zeigt...
www.frontgewitter.de

Mein Standort war nicht ganz optimal - so im Nachgang betrachtet. Man hätte noch beeindruckenderes Material einfangen können, wenn man noch etwas nach Westen gefahren wäre. Dort gibt es, wie ich jetzt weiß, exponiertere Fichtenwälder, die teils flächig geworfen worden sind. Aber naja, so ist das, wenn man sich in "fremden" Gebieten bewegt...

Beste Grüße,
Michel



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  18.01.2018 - Orkan Friederike verursacht schwere Schäden - Bericht und Video 961 Michel (Erzgebirge 670m) 23.01.18 14:18
  Re: 18.01.2018 - Orkan Friederike verursacht schwere Schäden - Bericht und Video 215 Tobias H. 24.01.18 08:42
  Re: 18.01.2018 - Orkan Friederike verursacht schwere Schäden - Bericht und Video 141 rolandus 26.01.18 10:56
  eindrucksvolles Video (oT) 88 Heda 26.01.18 18:18
  Danke für die Eindrücke 107 Wetterfrosch_aus_Sachsen 27.01.18 18:07
  Schadensbilanz in Sachsens Wäldern ähnlich zu Kyrill 132 Michel (Erzgebirge 670m) 05.02.18 15:42


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.