Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Gewitter an Sturmtief Rina, Lechfeld, 12. November 2017
geschrieben von: Tobias H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2017 20:33

Servus, ich war heute auch unterwegs....

Die Kaltfront des Sturmtiefs Rina zieht als markante Wetterfront über den Süden von Deutschland hinweg. Im Frontbereich lebte die elektrische Aktivität immer wieder phasenweise auf. Ich stellte mich bei Bobingen südlich von Augsburg auf ein Feld und lies mich überrollen. Interessant war wie es den bodennahen Wind vor der Front aus Südwest rumholte, während die Strömung darüber hart aus west kommt. Vor der Böenfront war an meinen Standort fast Südsturm! Auf jeden Fall generiert die Windscherung eine dynamische Labialisierung der Luft, was schließlich die Atmosphäre so geschichtet hat, das es an der Kaltfront zu Gewittern gekommen ist.

An meinen Standort zeigen sich vor der Kaltfront schöne stürmische Wolkenbilder. Dann fängt es an aus dem Eisschirm der Kaltfront zu regnen. Von Nordwesten her kommt im Niederschlag eingelagert, eine schwach ausgeprägte Böenfront aufgezogen. Es folgt ein ultra kurzer Hagelsturm von vielleicht, 30 Sekunden, bei Winddrehung auf Nordost. Zum Schluss des Gewitters kracht noch ein Naheinschlag in Nähe hinein.

Beste Grüße, Tobias

www.wetteraction.de Schauts mal rein...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.17 20:37.

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Gewitter an Sturmtief Rina, Lechfeld, 12. November 2017 523 Tobias H. 12.11.17 20:33
  Re: Gewitter an Sturmtief Rina, Lechfeld, 12. November 2017 198 Felix Welzenbach 12.11.17 22:09

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.