Datum: 22. Oktober 2017 22:55
Hatte da ohne Übertreibung hunderte (!) Rentiere auf der Straße, mal die Straße querend, mal in Fahrtrichtung dem Straßenverlauf folgend, mal auf der Straße abhängend...
Auch links und rechts der Straße rudelweise Rentiere, paarmal richtige Schockeffekte, weil zumeist in der Tundra/Waldtundra vorher fast nicht zu sehen. Die E8 ist gefährlich.
Landschaftlich natürlich super, (wobei die Straße in Finnland sehr schnell vom Bergland zu Flachland übergeht), aber das ist ein anderes Thema.
Interessant fand ich an der Grenze Norwegen/Finnland im Übrigen, dass (neben dem quasi nicht vorhandenen Kontrollpunkt) abseits der Straße eine Schneise durch den vielleicht 1-2 m hohen "Wald" mit vielen Befestigungen zu sehen ist. Zunächst darüber verwundert (die skandinavischen Länder sind untereinander wirklich eng befreundet) fiel mir ein, dass bis 1917 dort ja noch die russische Grenze verlief.
Von Finnland aus abends um elf bei strahlendem Sonnenschein im Sommer kommend (also andere Richtung als auf dem Photo), war ich glücklich "zurück zuhause" in Norge zu sein. Provinz "Troms", 153 km bis Tromsø, wie das Schild nach der Grenze verrät.
_____
"Missverständnisse und Trägheit machen vielleicht mehr Irrungen in der Welt als List und Bosheit."
Johann Wolfgang von Goethe
www.groovetodalimit.de
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.17 23:04.