Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Leipzig 22.7.2015: Kelvin-Helmholtz-Wellen, UFO, Rauchfahnen
geschrieben von: Christoph (Halle/Saale) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2015 16:43

Nach einem schwül-heißen Tag und einem Tief über Böhmen am Abend, hatte der Wind bodennah auf NO gedreht, während in der Höhe SW Wind herrschte. Aus Bayern zog ein MCS nach Norden, welches gut auf Kurs lag. Wir (Kommilitonen und ich) überlegten lange nach Osten zu fahren, um die beste Seite des MCS abzugreifen. Es gab im Leipziger Raum zwar bereits 2 Versuche zu Zellen, die aber kläglich scheiterten. Letztendlich sind wir nicht gefahren, wohl die beste Entscheidung des Tages.

Kurz nach 20 Uhr gab es erneut Auslöse im Burgenlandkreis: [kachelmannwetter.com]

Diese sah nicht wirklich vielversprechend aus, auch wenn die Scherungsbedingungen optimal waren.
http://www11.pic-upload.de/23.07.15/9wonnsi6dkhx.png

Doch plötzlich ging es Schlag auf Schlag: 15min später hatte die Zelle bereits über 60 dBz und zog genau auf Leipzig zu: [kachelmannwetter.com]

Auch optisch nun deutlich besser... Gedrehter und schiefstehender Aufwindturm, auch der Aufwindbereich sah gut aus.
http://www11.pic-upload.de/23.07.15/flnoem1utlfx.png

Aber aus der Stadt rausfahren? Zeitlich viel zu knapp, also hat sich jeder rasch den nächstbesten Platz gesucht...

Dann eine Überraschung am Inflowband der Gewitterzelle hatten sich Kelvin-Helholtz-Wellen gebildet (rechts im Bild).
http://www11.pic-upload.de/23.07.15/nz3tm8j38bh.png

Nochmal in groß:
http://www11.pic-upload.de/23.07.15/6t386lw7ozw4.png

Gleichzeitig unter dem Aufwindbereich: UFO-Alarm!
http://www11.pic-upload.de/23.07.15/nwppvyvf31.png

http://www11.pic-upload.de/23.07.15/dutlszgdlfmp.png

Die Zelle kam genau auf uns zugezogen, der Niederschlagsfuß sehr dicht und klar abgetrennt vom Aufwind. Auf einmal erstes Klacken zu hören... Hagel! Schnell ein letztes Bild...
http://www11.pic-upload.de/23.07.15/x1oh7uco5g1.png

Die Zelle nun mit gut 65dBz über der Innenstadt: [kachelmannwetter.com]

2cm Hagel kam nun während des letztes Bildes aus der Zelle (ohne einen einzigen Regentropfen bisher). Rennen war angesagt, gleich würde der Core drüberziehen...

Nach 10min und 10mm war der Spuck vorbei. Das MSC aus Thüringen setzte sich NO-wärts in Bewegung, wir entschlossen uns in den Süden Leipzigs bis zur A38 zu fahren, um freie Sicht auf das System zu haben. Es blitze sehr ordentlich!

Und vor allem, was ist das? Die Linie zog auf uns zu, Blick nach Süden... Es war bereits dunkel, das Bild entstand dank längerer Belichtung durch Kamera und Blitze.

http://www11.pic-upload.de/23.07.15/scphy2oq3q2.png

Hier streiften die Wolken fast über den Boden (links), der Wind wehte in die Zelle hinein. Leider schwächte sich die Formation dann rasch ab und die ersten Blitze zuckten über uns, ab ins Auto.

Die bodennahe Scherung, die immernoch herrschte, war an der Rauchfahne vom Kraftwerk in Lippendorf wunderbar zu erkennen.

http://www11.pic-upload.de/23.07.15/paogblwbncm.png

Dann ließen wir uns von der Linie überrollen, das dauerte eine gute Stunde, in der es durchgängig Starkregen gab. Dazu einige tolle Blitze. In Leipzig kamen folgende Mengen dabei zusammen:
Leipzig-Holzhausen(DWD): 40mm (MSC)
Leipzig-Mitte(UNI): 55mm (MCS + Superzelle)
Leipzig-Schkeuditz(DWD): 8mm (MCS-Westseite)

Folgen waren diverse überschwemmte Straßen: [www.lvz.de]

http://www11.pic-upload.de/23.07.15/h4ztiahb1ahh.png

Hoffe der Bericht und die Bilder gefallen!

_______________________________________________________________________________________________________________________
Unite behind the science

Abweichungen der Flächenmittel und langjährige Mittel von 1881 bis 2020

Deutschland: Temperatur Niederschlag Sonnenschein Langjährige Mittel Jetzt immer aktuell!
Alle Abweichungen Temp, NDS, SSD und Langjährige Mittel für alle Bundesländer: [klima-deutschland.jimdofree.com] Jetzt immer aktuell!

Viel Spaß!



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Leipzig 22.7.2015: Kelvin-Helmholtz-Wellen, UFO, Rauchfahnen 1423 Christoph (Halle/Saale) 23.07.15 16:43
  Re: Leipzig 22.7.2015: Kelvin-Helmholtz-Wellen, UFO, Rauchfahnen 232 Martin, Sonneberg (400m) 23.07.15 18:44
  Re: Leipzig 22.7.2015: Kelvin-Helmholtz-Wellen, UFO, Rauchfahnen 186 Cumulus gewittrus 23.07.15 20:42
  Daumen hoch Eine sehr schöne Doku 177 Ute aus Leipzig 23.07.15 20:57


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.