Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Superzelle am 18.7.2015 Halle (Saale)
geschrieben von: Christoph (Halle/Saale) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2015 16:23

Nachdem die Region bereits am 7.7.2015 [www.wzforum.de] schwer getroffen wurde, gab es am Samstag die nächste Superzelle, dieses Mal mit Großhagel! Dabei zog, zum 3. (!!) Mal dieses Jahr, eine Gewitterzelle von Nordhessen den Südharz entlang, wieder über Sangerhausen und Eisleben nach Halle und weiter über Delitzsch und Eilenburg. Wieder gab es dort größere Schäden, wo schon 11 Tage die größten Schäden zu verzeichnen waren.

Der Tag gestaltete sich schwül-heiß, nach einigem Gewölk am Vormittag, lockerte es ab Mittag auf und erste Quellwolken bildeten sich, bisher nur hübsch anzusehen.

http://www11.pic-upload.de/21.07.15/15baohjcpfl.png

Derweil gab es in Nordhessen an der Grenze zu Thüringen die erste Auslöse, welche dann eben jene Zelle produzieren sollte: [kachelmannwetter.com]

Eine halbe Stunde später hatte sich bereits ein kräftiger Zellkern in Nordthüringen entwickelt, der nun nach Osten zog, wie schon am 12.5. und 7.7.: [kachelmannwetter.com]

14.45 Uhr hat die Zelle nun über 60 dBz [kachelmannwetter.com] und zeigt auch im Doppler nun Auffälligkeiten: [kachelmannwetter.com]
Die Zelle stand vor Sangerhausen und hat wohl einen Funnel (evtl gar Tornado) produziert: [www.facebook.com]
Schäden gab es entsprechend auch: [www.mz-web.de]
Hier ein Video, wo eindeutig Rotation des Aufwindes erkennbar ist: [wetterkanal.kachelmannwetter.com]

15.15 Uhr ging die Zelle über Eisleben: [kachelmannwetter.com] und immernoch Rotation im Doppler: [kachelmannwetter.com]
Auch dort gab es Schäden durch Sturm und Hagel, Straßen wurden überschwemmt: [www.mz-web.de]

Zu dem Zeitpunkt war der Eisschirm schon von Halle zu beobachten, der Aufwind versteckte sich hinter vorlaufendem Gewölk.
http://www11.pic-upload.de/21.07.15/ek18kmfnujg.png

Dann ging es Schlag auf Schlag, die Zelle war sehr schnell unterwegs...
Vor Halle kam es zu einer weiteren Intensivierung der Zelle: [kachelmannwetter.com]
Doppler auch eindeutig: [kachelmannwetter.com]

Ich stand im Norden von Halle (Halle-Trotha) genau im Kern des Geschehens... [kachelmannwetter.com] [kachelmannwetter.com]

Der Aufzug von meinem Standort! OMG
http://www11.pic-upload.de/21.07.15/xdshhlfisy7.png
http://www11.pic-upload.de/21.07.15/5dqbvxpx9zrc.png

Wieder eine Superzelle, die diesmal sichtbar rotierte und eine Wallcloud, welche fast über den Boden schrammte. Dazu auch eine recht deutliche Grünfärbung.
http://www11.pic-upload.de/21.07.15/cj82eacycsnm.jpg

http://www11.pic-upload.de/21.07.15/9wmk1lffvt8p.jpg

http://www11.pic-upload.de/21.07.15/wuv2qqpya7m.png

Bei den letzten beiden Bildern hörte man schon lautes Rauschen, wie wenn man einer Autobahn steht, unheimlich... Man sah hinter der Wall schon die Fallstreifen hängen/ziehen.
Und dann bekam ich, mit bis zu 4cm großen Brocken, den größten Hagel in meinem bisherigen Leben zu sehen (live). So weit mir bekannt ist, gab es in Halle seit bestimmt 25 Jahren keinen Hagel in der Größe mehr und schon gar nicht in diesen Mengen. Man möge mich an dieser Stelle gerne korrigieren. Zwinkern

Ein Video von mir aus dem Kern des Geschehens: [www.youtube.com] (die großen Brocken kommen ab 1.50min)

Beachtlich auch, dass zuerst die ganz großen Teile fielen und dann langsam kleiner wurden, aber mehr in der Menge. Der Hagel kam selbst noch vom Himmel, als die Sonne schon wieder durch den NDS schien. Zum Hagel gab es auch Starkregen und Sturmböen (Halle-Trotha 20mm und 78km/h). Der Hagelkern war sehr groß, er reichte von der südlichen Innenstadt bis etwas über die nördlichen Stadtgrenzen hinaus, also gut und gerne 5km Luftlinie breit. Im Süden von Halle gab es diverse umgestürzte Bäume, dort kräftigere Böen.

Hagel bis 4cm...
http://www11.pic-upload.de/21.07.15/32y8cxh8qdn8.png

http://www11.pic-upload.de/21.07.15/nczbmaw8iww.jpg

Folge waren zerdellte Autos, Durchlöcherte Vordächer, viel abgeschlagenes Laub an Bäumen und Schäden an der Vegetation, teils sollen auch Dachfenster zerschlagen worden sein.

Noch zwei Bilder aus den Medien:
http://hallespektrum.de/wp-content/uploads/2015/07/img-20150718-wa0035.jpg
[hallespektrum.de]
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xta1/v/t1.0-9/s720x720/11267503_848860451868185_757450781698181045_n.jpg?oh=006ca6b23b314846a38b2994f1eb32a2&oe=565A1B10
TV Halle via Facebook

Die Rückseite: Man sieht noch den Hagelkern ganz gut.
http://www11.pic-upload.de/21.07.15/1aehctsgiqz.png
http://www11.pic-upload.de/21.07.15/kfeigc2fd4ge.png

Weitere Videos aus Halle:
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
[www.youtube.com] (abgeknickte Bäume noch vom 7.7.)
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

16.15 Uhr gings dann in Delitzsch los: [kachelmannwetter.com] [kachelmannwetter.com]

[www.lvz.de]

Die Zelle zog letztendlich von Nordthüringen bis nach Polen hinein...
http://www11.pic-upload.de/21.07.15/ksvmc7opz6.png
[nc.wetter-rosstal.de]

Ich hoffe die Bilder und Zusammenfassung gefallen!

_______________________________________________________________________________________________________________________
Abweichungen der Flächenmittel von 1881 bis 2017
Deutschland:   Abweichungen und Langjährige Mittel NEU: EIGENE WEBSITE
Bundesländer: S-H, NDS, Bremen und Hamburg, MVP, NRW, ST und TH, BRB und Berlin, RLP und Saarland, Hessen, Sachsen, BW, Bayern
Aufbereitete DWD-Daten (Excel-online):  Leipzig/Halle      Dresden-Klotzsche      Halle-Kröllwitz (wetter-halle.de)    Diskussion und Inhalt
Weitere Links:  EPS - Diagramme Berlin    Analysen für Europa   UKMO Detailkarten Europa   Satellitenbilder von EUMETSAT

Analyse: Superzellen am Südharz und im Süden Sachsen-Anhalts
http://fs5.directupload.net/images/160103/oja8or9r.png



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.15 16:35.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Superzelle am 18.7.2015 Halle (Saale) 2136 Christoph (Halle/Saale) 21.07.15 16:23
  Schöne Doku! (oT) 135 Böhmerwold 21.07.15 18:53
  Re: Superzelle am 18.7.2015 Halle (Saale) 127 Cumulus gewittrus 23.07.15 20:40
  Ergänzung zum Hagel 210 Christoph (Halle/Saale) 23.07.15 23:24


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.