Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Gewitter/Superzelle 12. Mai 2015 Leipzig
geschrieben von: Christoph (Halle/Saale) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2015 00:17

Die erste halbwegs vernünftige Gewitterlage im Großraum Leipzig/Halle am 12. Mai wurde natürlich mitgenommen. Daher will ich noch ein paar Bilder nachreichen.

Von der UNI-Leipzig ging es am späten Nachmittag mit einer Gruppe aus 5 Leuten los zu einem Aussichtspunkt in Schkeuditz(-West) zwischen Leipzig und Halle. Die Bedinungen waren nach den Modellen vielversprechend, doch Lee vom Thüringer Wald machte der Lage schwer zu schaffen. Bei Abfahrt meldete die Wetterstation am Flughafen Leipzig/Halle knapp 30°C bei 4°C TP bei mäßigen SW-Wind. Über Nordhessen hatten sich Gewitter gebildet, die südlich des Harzes nach Nordosten zogen.

Eine erste Zelle scherte ab 17.45 aus und zog nach Osten. Erreichte 18 Uhr Halle und ging dort nördlich vorbei. Dazu ein Radarbild von kachelmannwetter.com:
[kachelmannwetter.com]

Von unserem Aussichtspunkt sah die Zelle so aus:
http://www11.pic-upload.de/08.06.15/6dxcvsdccnqs.png

Die Zelle blitzte kaum, der Niederschlagsfuß scheiteret wohl an der trockenen Luft. Auf der Brücke auf der wir standen wehte der Wind mit 5BFT (DWD Station Flughafen) aus SW im Mittel. Die Zelle zog von West nach Ost. Auch wenn es auf dem Bild nach Rotation aussieht, wir konnten keine beobachten. Das Ausscheren deutet aber vll doch auf eine Superzelle (im Auflösungsstadium) hin.

Die Zelle schwächte sich rasch ab und löste sich schließlich auf. In der Zwischenzeit kam die A38 entlang vom Südharz eine weitere nach OSO ausscherende Zelle gezogen. Diese sah von weitem optisch schon besser aus und zeigte uns einen Mammatenschirm.

Nach kurzer Schwächephase südlich von Halle baute sich vor uns dieses Prachtexemplar auf. Superzelle!
http://www11.pic-upload.de/08.06.15/p6siiydnt7rp.png

Radarbild von kachelmannwetter.com zeigt bis 60 dBZ:
[kachelmannwetter.com]

Die Zelle zog auf unseren Standort zu und ging dann zwischen Leipzig und Halle druch...

http://www11.pic-upload.de/08.06.15/nlh7lel6vhnk.png

Der Niederschlagsfuß wurde immer deutlicher, der Wind nahm noch weiter zu und im Schirm zuckten die Blitze.
http://www11.pic-upload.de/08.06.15/icpxczb367wg.png

Der Versuch vor die Zelle zugelangen scheiterte, da jene nun deutlich schneller nach Osten zog als das im Berufsverkehr für uns möglich war. Der Corepunsh auf der A9/A14 auf dem Weg nach Osten brachte Sturmböen, kleinen Hagel und reichlich Starkregen. (DWD Flughafen 85km/h und Hagelgewitter, sowie 7mm gemeldet)

Leipzig und Halle selbst gingen quasi leer aus, was auch auf der Blitzkarte zu sehen ist. Die erste Zelle mit kaum Blitzaktivität bei Halle und nördlich der Superzelle, welche von Kassel bis nach Polen hineinzog.
http://www11.pic-upload.de/08.06.15/hmw3kgn75ohw.gif

20 Uhr zog dann südöstlich von Leipzig noch ein Leftmover durch, welcher wohl den Tornado in Thüringen brachte. Zeigte sich aber optisch völlig unauffällig.

Hoffe die Bilder gefallen.

Und ich denke doch, dass es nicht bei dieser einen Gewitterlage dieses Jahr bleibt.

_______________________________________________________________________________________________________________________
Abweichungen der Flächenmittel von 1881 bis 2017
Deutschland:   Abweichungen und Langjährige Mittel NEU: EIGENE WEBSITE
Bundesländer: S-H, NDS, Bremen und Hamburg, MVP, NRW, ST und TH, BRB und Berlin, RLP und Saarland, Hessen, Sachsen, BW, Bayern
Aufbereitete DWD-Daten (Excel-online):  Leipzig/Halle      Dresden-Klotzsche      Halle-Kröllwitz (wetter-halle.de)    Diskussion und Inhalt
Weitere Links:  EPS - Diagramme Berlin    Analysen für Europa   UKMO Detailkarten Europa   Satellitenbilder von EUMETSAT

Analyse: Superzellen am Südharz und im Süden Sachsen-Anhalts
http://fs5.directupload.net/images/160103/oja8or9r.png



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Gewitter/Superzelle 12. Mai 2015 Leipzig 2046 Christoph (Halle/Saale) 09.06.15 00:17
  Schmunzeln Sehr schön festgehalten! (oT) 84 Stefan aus Fürstenwalde 09.06.15 16:42
  sehr schöne Superzelle, hatte sie dann im Auslösungsstadium bei Riesa erwischt 167 Michel (Erzgebirge 670m) 12.06.15 11:54
  Das müsste der erste Leftmover gewesen sein. 183 Christoph (Halle/Saale) 13.06.15 11:52


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.