Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

29.10.2012 - Wasserhosen und Funnels Ammersee / Starnberger See (Bilder + Video)
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2012 16:34

Hallo Schmunzeln

heute früh war wieder eine interessante Lage - kalte und labil geschichtete Luft über warmen Seewasser. Dazu nur windschwach. Und so kam es auch heute zu Funnelclouds und Wasserhosen. Ich war ganz früh zuerst am Ammersee und dann am Starnberger See.

In der Früh zwischen ca. 7:00 Uhr und 7:30 Uhr konnte ich am Ammersee, von einem Steg bei Herrsching, über dem Ammersee 2 Wasserhosen und mehrere Funnelclouds beobachten. Über dem Ammersee hing eine beständige, tiefbasige Haufenwolkenbank. Über dem See gab es dann zwei Wasserhosen und dazwischen mehrere Funnelclouds zu sehen. Die beiden Wasserhosen hatten jeweils eine Lebensdauer von ca. eine Minute. Es war auch jeweils gut der Kontakt zur Wasseroberfläche zu erkennen, obwohl die Lichtverhältnisse in der Morgendämmerung noch nicht so gut waren. Danach gab es nur noch kurzlebige Funnelansätze zu beobachten.

Danach bin ich noch zu Starnberger See weitergefahren und war um ca. 8:00 Uhr bei Tutzing am Starnberger See. Dort hing - wie zuvor schon am Ammersee - eine tiefbasige und dunkle Haufenwolkenbank über dem See. Bin dann zum Steg bei Tutzing hin, und kurz darauf zeigte sich ein rotierender Trichter unter der Wolkenbasis, und am See war auf der Wasseroberfläche auskondensierter Wasserdampf zu sehen, der auch sichtlich rotiert hat. Zwischen dem Trichter und der Wasseroberfläche war zeitweise hauchzart eine Verbindung im Gegenlicht zu sehen. Über der Wasseroberfläche war der Wirbel dann noch für kurze Zeit zu sehen, obwohl an der Wolkenbasis der Trichter schon aufgelöst hatte. Danach konnte ich noch eine Funnelcloud beobachten.

Da hat sich das frühe Rausfahren gelohnt - Immer wieder klasse wenn es kalte Luft über dem noch warmen See hat Daumen hoch

Die Bilder (Fotos und Videostandbilder) und ein Video dazu siehe Link [www.sturmwetter.de]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Ammersee:

Tiefbasige und turbulente Wolkenbank über dem Ammersee
http://www.sturmwetter.de/bilder/291012_1.jpg


Die erste Wasserhose über dem Ammersee, mit Blick von Herrsching aus nach Westen
http://www.sturmwetter.de/bilder/291012_2.jpg


Die Wasserhose hält sich ca. eine Minute lang, dann rasche Auflösung
http://www.sturmwetter.de/bilder/291012_3.jpg


Es bildet sich ein paar Minuten später eine Funnelcloud
http://www.sturmwetter.de/bilder/291012_4.jpg



http://www.sturmwetter.de/bilder/291012_5.jpg



http://www.sturmwetter.de/bilder/291012_6.jpg


Erst ist noch kein Kontakt zur Wasseroberfläche vorhanden
http://www.sturmwetter.de/bilder/291012_7.jpg


Dann aber bildet sich daraus rasch eine zweite Wasserhose, wieder in westlicher Richtung
http://www.sturmwetter.de/bilder/291012_8.jpg


Kontrastverstärktes Bild
http://www.sturmwetter.de/bilder/291012_9.jpg


Auch diese Wasserhose hält sich ca. eine Minute, dann rasche Auflösung
http://www.sturmwetter.de/bilder/291012_10.jpg


Winterstimmung nach der Beobachtung - oberhalb von Herrsching
http://www.sturmwetter.de/bilder/291012_11.jpg


-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Starnberger See:

Am Starnberger See angekommen - bei Tutzing ebenfalls eine tiefbasige und turbulente Wolkenbank (kaum Schnee durch das warme Seewasser)
http://www.sturmwetter.de/bilder/291012_12.jpg


Rotierender Trichter mit zeitweise hauchzart sichtbarer Verbindung zur Wasseroberfläche, Blick nach Osten von Tutzing aus
http://www.sturmwetter.de/bilder/291012_13.jpg



http://www.sturmwetter.de/bilder/291012_14.jpg


Gut erkennbar rotierender Wirbel auf der Wasseroberfläche für ca. eine Minute
http://www.sturmwetter.de/bilder/291012_15.jpg


Funnelcloud für ca. eine Minute danach über dem Starnberger See. Blick nach Südosten von Tutzing aus
http://www.sturmwetter.de/bilder/291012_16.jpg


Viele Grüße
Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.12 16:36.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  29.10.2012 - Wasserhosen und Funnels Ammersee / Starnberger See (Bilder + Video) 1797 Anonymer Teilnehmer 29.10.12 16:34
  Gratulation 222 Martin Zoidl 29.10.12 17:46
  Super Walter! 185 Martin Bohmann (Bayerischer Wald) 29.10.12 17:51
  Daumen hoch Geh leck, da hast mal wieder zugeschlagen. Schulterklopf rechts und links. . 213 Eschi, Seebruck am Chiemsee, 524 m 29.10.12 17:53
  Daumen hoch Re: Geh leck, da hast mal wieder zugeschlagen. Schulterklopf rechts und links. . 236 Anonymer Teilnehmer 29.10.12 19:20
  Hi Walter, die Wassertemperatur liegt bei 11°C 183 Eschi, Seebruck am Chiemsee, 524 m 29.10.12 20:11
  Sehr interessant... 201 Hans (Schaftlach-Tegernsee, 762m) 29.10.12 18:13
  cool! (oT) 142 Tobias H. 29.10.12 20:27
  Ja der wahnsinn! Danke (oT) 176 Hasenase 29.10.12 20:28
  Hast du jede eine Wasserhose/Tornado beobacht, welche etwas Schnee aufgewirbelt hat? (oT) 179 Oskar aus Düsseldorf (47m) 10.03.13 19:16


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.