Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Neuschneeradlfahrt ab Schaftlach (12 Bilder)
geschrieben von: Hans (Schaftlach-Tegernsee, 762m) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2012 18:18

Hallo Schneefreunde,
vor 3 Tagen hatte ich im Gebiet zwischen Tegernsee und Isartal eine Restschneefahrt unternommen und hier darüber berichtet. Wie erwartet gab es am 16.Mai üppig Neuschnee, so dass sich dieses Mal eine Neuschneefahrt anbietet, der Feiertag kommt da gerade recht.
Schon vom direkten Alpenrand bei Waakirchen erkennt man Richtung Rechelkopf wieder weisse Flächen (Höhenbereich bis 1330 m):
http://www.hanswildermuth.de/temp/ks1.jpg

Ab 1000 m Höhe liegt Neuschnee in der Vegetation:
http://www.hanswildermuth.de/temp/ks2.jpg

Dieselbe lässt sich aber nicht beeindrucken, der Farn entrollt sich weiter:
http://www.hanswildermuth.de/temp/ks3.jpg

Auf 1100 m Höhe hat die Schneedecke auch den Weg erobert und es wird schwieriger mit dem Radl weiterzukommen, es ist ja das Sommerradl:
http://www.hanswildermuth.de/temp/ks4.jpg

Und so geht es in 1100 m Höhe auf weissem Grund durch den frischgrünen Wald:
http://www.hanswildermuth.de/temp/ks5.jpg

Die Waldklimastation auf 1170 m Höhe mit den Spitzingseer Bergen im Hintergrund:
http://www.hanswildermuth.de/temp/ks6.jpg

Hier liegt knapp 20 cm Schnee, der Kontrast zwischen Schatten- und Sonnenseite ist auffällig:
http://www.hanswildermuth.de/temp/ks7.jpg

Und in die andere Richtung:
http://www.hanswildermuth.de/temp/ks8.jpg

Es ist möglich, dass hier noch Altschnee drunter liegt, hatte aber keinen Bock da mal nachzugraben:
http://www.hanswildermuth.de/temp/ks9.jpg

Der lichte Wald wird durch die hoch stehende Sonne (wie Ende Juli) gut ausgeleuchtet, die bodennahe Vegetation ist hier etwas gepresst:
http://www.hanswildermuth.de/temp/ks91.jpg

Hier ist dann Schluss, zu mühsam da es ohne schieben nicht mehr geht, die Höhe beträgt 1200 m, die Spuren stammen von abwärts fahrenden Radlern, Fußgänger sind erstaunlicherweise keine unterwegs:
http://www.hanswildermuth.de/temp/ks92.jpg

Zum Schluss noch ein Telebild vom Wendelstein, so sieht er richtig beeindruckend aus, was er natürlich auch ist:
http://www.hanswildermuth.de/temp/ks93.jpg

Das war's dann. Vielleicht gibt es demnächst wieder eine Restschneefahrt, so lange bis eben kein Restschnee mehr vorhanden ist. Als Einschränkung habe ich mir gesetzt, das Ziel muss mit dem Radl ab Schaftlach erreichbar sein, an einem Tag hin und zurück. Sonst würde das ja nie ein Ende nehmen.Zwinkern
Hansgruß



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Neuschneeradlfahrt ab Schaftlach (12 Bilder) 591 Hans (Schaftlach-Tegernsee, 762m) 17.05.12 18:18
  Re: Neuschneeradlfahrt ab Schaftlach (12 Bilder) 159 Rene (Westpfalz) 17.05.12 20:56
  Re: Neuschneeradlfahrt ab Schaftlach (12 Bilder) 182 Andy (Bayerwald 500 m) 17.05.12 21:04
  Surreale Kontraste 175 Martin Zoidl 17.05.12 22:23


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.