Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Schneelage im und um das Söllbachtal, 6 Bilder
geschrieben von: Hans (Schaftlach-Tegernsee, 762m) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2012 19:16

Aufgrund der Neuschneemenge war ich dieses Mal gezwungen, zu Fuß die wöchentliche Schneeerkundung durchzuführen.
Das Tegernseer Tal erlebte 2012 eindeutig weisse Ostern, obwohl hier am Ostermontag schon viel weggetaut war von dem ab der Nacht auf Ostersonntag gefallenen Schnee, sieht es noch winterlich aus. Der See liegt in 726 m Höhe, also niedriger als das schneereiche Schaftlach. Die Temperatur beträgt 6°C:
http://www.hanswildermuth.de/temp/t1.jpg

Am Eingang des Söllbachtales in ca. 800 m Höhe liegt nur Neuschnee, viel sauberes Schmelzwasser im Bach:
http://www.hanswildermuth.de/temp/t2.jpg

Etwas weiter drin im Tal, wo das Mikroklima den Schneeerhalt begünstigt, nimmt die Neuschneedecke bis auf 20 cm zu und dicker Altschnee liegt darunter. Hier würde man auch mit dem Winterfahrrad nur noch rumschwimmen:
http://www.hanswildermuth.de/temp/t4.jpg

An dieser Stelle, einer Wasserfassung von Wiessee auf etwa 850 m Höhe (da war ich schon mal vor 2 Wochen) lässt sich die 20 cm dicke osterliche Neuschneeauflage gut von der mächtigen Altschneedecke unterscheiden:
http://www.hanswildermuth.de/temp/t5.jpg

Ein Blick hinauf auf den knapp 1400 m hohen Sattel zwischen Fockenstein (rechts ausserhalb des Bildes) und dem Neuhütteneck lässt die große vom Wind verfrachtete Schneemenge am Grat erahnen. In dieser Höhe herrscht noch leichter Frost:
http://www.hanswildermuth.de/temp/t6.jpg

Zum Schluss noch ein wichtiger Orientierungspunkt für Wanderer und andere Gesellen hier im Tal, weil von fast überall sichtbar, ist das Tegernseer Bräustüberl, leicht mit dem Fahrrad erreichbar:
http://www.hanswildermuth.de/temp/t7.jpg

So wie die Schneelage ist und sich voraussichtlich in der folgenden Woche weiterentwickeln wird, kann es noch viele Exkursionen geben. Ich bin wie der Teufel hinter dem Schnee her, und das geht in dieser Saison vielleicht bis in den Sommer hinein.
Hansgruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.12 19:38.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Schneelage im und um das Söllbachtal, 6 Bilder 486 Hans (Schaftlach-Tegernsee, 762m) 09.04.12 19:16
  Schöne interessante Bilder, Danke (oT) 132 Andy (Bayerwald 500 m) 09.04.12 19:20
  Da habt ihr noch einiges mehr als wir 132 Martin Zoidl 09.04.12 20:44
  wie lange hält sich die Pracht? 158 Hans (Schaftlach-Tegernsee, 762m) 09.04.12 21:12
  Da liegt ja noch einiges...! 143 Rene (Westpfalz) 09.04.12 20:48


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.