Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Wieder Radlfahrt, diesmal ins sehr schneereiche Söllbachtal (16 Bilder)
geschrieben von: Hans (Schaftlach-Tegernsee, 762m) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2012 19:35

Hallo Restschneeliebhaber,
wieder ist eine Woche mit anhaltendem Tauwetter vergangen, seit ich hier über meine letzte Restschneefahrt ins Gaißachtal berichtet habe.
Dieses Mal geht es etwas mehr in die Alpen hinein, trotzdem noch ab Schaftlach mit dem Rad erreichbar, eine Rundfahrt von ca. 3 Stunden.
Im Schaftlacher Bereich beschränkt sich der Restschnee auf schattige Waldränder und lichte Wälder:
http://www.hanswildermuth.de/temp/s1.jpg
Westlich des Tegernsees auf 770 m Höhe kann man noch die Reste der Langlaufloipe erkennen, die Temperatur beträgt 14 °C:
http://www.hanswildermuth.de/temp/s2.jpg
Wegen des tagsüber anhaltenden Tauwetters fließt klares Schmelzwasser ab, nachts hingegen friert das Szenario:
http://www.hanswildermuth.de/temp/s3.jpg
Westlich von Bad Wiessee beginnt das Söllbachtal, das teile schattig, teils sonnig in Richtung Westen und Süden führt, hier im unteren Bereich auf 800 m Höhe:
http://www.hanswildermuth.de/temp/s4.jpg
Schnell nimmt die Schneedecke an Mächtigkeit zu und beträgt hier im unteren Bereich des Tales schon um 1 m:
http://www.hanswildermuth.de/temp/s5.jpg
Etwas weiter taleinwärts, auf etwa 850 m Höhe übersteigt die Schneedecke die 1 m- Marke, der Weg ist stark vereist, aber geräumt und mit Winterbereifung gut befahrbar:
http://www.hanswildermuth.de/temp/s6.jpg
Genau hier tummeln sich massenhaft Kröten, wobei alle Bewegungsabläufe wegen der niedrigen Temperatur sehr langsam ablaufen:
http://www.hanswildermuth.de/temp/s7.jpg
Hier lässt sich gut die Mächtigkeit der Schneedecke abschätzen, wir sind immer noch nur 870 m über NN:
http://www.hanswildermuth.de/temp/s8.jpg
Mal auch ein Blick nach oben auf Ross- und Buchstein (der Buchstein ist der linke Gipfel). Hier, wo das Tal nach Süden abbiegt, liegt wegen der stärkeren Sonneneinstrahlung wieder weniger Schnee:
http://www.hanswildermuth.de/temp/s9.jpg
Ab ca. 900 m Höhe steht dann dieses Schild:
http://www.hanswildermuth.de/temp/s10.jpg
So geht es dann weiter, also nur zu Fuß, und darauf habe ich keinen Bock:
http://www.hanswildermuth.de/temp/s11.jpg
Tümpel mit klarem Schmelzwasser finden sich hier, die Farben kommen auf dem Foto nicht so gut raus (fotografiere mit einer einfachen Kompaktkamera):
http://www.hanswildermuth.de/temp/s12.jpg
Diese Pflanze findet sich hier unter Wasser, weiss nicht, was es ist, auf jeden Fall keine Pestwurz:
http://www.hanswildermuth.de/temp/s13.jpg
Hier hat es den Kamin derbröselt, wahrscheinlich durch eine Dachlawine:
http://www.hanswildermuth.de/temp/s14.jpg
Bei der Rückfahrt noch einen Blick über den Tegernsee:
http://www.hanswildermuth.de/temp/s15.jpg
Und zuletzt noch ein romantisches Bild: kein Müllplatz, sondern der Schneelagerplatz der Gemeinde Bad Wiessee, wo gewaltige Mengen an schmutzigem Schnee abgelagert sind. Das hält sich sicher noch bis in den Sommer:
http://www.hanswildermuth.de/temp/s16.jpg
Das war's, es gibt sicher noch einige "Restschneefahrten" in dieser Saison. Solange die Hochdrucklage mit Strahlungswetter anhält, und der Schnee in den abgeschotteten Tälern nachts gefriert, hält sich noch genug davon. Vielleicht kommt auch noch was dazu, im April war das bisher immer so!
Hansgruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.12 19:36.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Wieder Radlfahrt, diesmal ins sehr schneereiche Söllbachtal (16 Bilder) 708 Hans (Schaftlach-Tegernsee, 762m) 25.03.12 19:35
  Zwinkern Danke! Immer wieder intressant..könnt ich vielleicht auch mal machen. (oT) 76 Böhmerwold 25.03.12 20:08
  Schmunzeln Danke! Hoffe auf weitere Radtouren in den nächsten Wochen (oT) 79 Steff 25.03.12 20:44
  Das ist (noch) kein Begattungsvorgang 174 Gerrit Rudolph, Limburg a.d. Lahn 26.03.12 10:18
  Danke für die Erklärung. (oT) 79 Hans (Schaftlach-Tegernsee, 762m) 27.03.12 16:50
  Interessante Eindrücke, vielen Dank. (oT) 68 Andreas (35 Km östlich von Hannover) 26.03.12 20:14
  Schöne Bilder! Erstaunlich, was da noch an Schnee liegt am Alpenrand (oT) 76 Anonymer Teilnehmer 26.03.12 20:26


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.