Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

12.08.2010: Gewitter bei Freiburg
geschrieben von: Badnerland (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2010 20:11

Servus,

genau eine Woche (klick mich) nach dem letzten sehenswerten Gewitter, entwickelte sich heute Nachmittag eine ähnlich ansehnliche Zelle im Oberrheingraben und zog über den Kaiserstuhl und die Freiburger Bucht in den Schwarzwald ab, wo sie sich kurz darauf auflöste. Die Entstehung konnte ich nicht ablichten und nur während der Fahrt beobachten, an meinem Spotterplatz südlich von Freiburg bot sich mir dann folgendes Bild.

Ein dichter Niederschlagsvorhang umhüllte den Kaiserstuhl, im Vordergrund ist der Tuniberg noch zu sehen und weiter nördlich zeigte sich eine rotierende Absenkung (ich vermeide an der Stelle das Wort Wallcloud, da ich die Zelle einfach nicht lang genug beobachten konnte...). 15 Uhr:
http://www.meteoradar.ch/forum/forum_uploads/incoming/20100812_175546_Badnerland.jpg

Fokus auf die sehr tiefe und "fetzige" Wolkenbasis:
http://www.meteoradar.ch/forum/forum_uploads/incoming/20100812_175747_Badnerland.JPG

15.02 Uhr, langsam aber sicher schob sich der Niederschlag in mein Blickfeld, der Tuniberg wurde bereits geduscht:
http://www.meteoradar.ch/forum/forum_uploads/incoming/20100812_175820_Badnerland.jpg

Noch einmal die Absenkung:
http://www.meteoradar.ch/forum/forum_uploads/incoming/20100812_175931_Badnerland.JPG

Ich fuhr an den Nordrand des Hügels um freie Sicht auf die Freiburger Bucht zu haben, während sich eine Böenfront über mich schob. Die Blitzfrequenz hatte sich zumindest akustisch erhöht und Freiburg wurde nun vom Niederschlag verhüllt. Gleichzeitig hing der "Whales Mouth" über den ersten Schwarzwaldgipfeln, tolle Stimmung!
15.08 Uhr:
http://www.meteoradar.ch/forum/forum_uploads/incoming/20100812_175951_Badnerland.jpg

Nachdem ich mir die Radarloops der Zelle angeschaut habe bin ich mir nicht sicher, ob es nur ein Zufallsprodukt oder die Zelle doch besser organisiert war als ursprünglich gedacht. Anfangs rechnete ich noch mit etwas linienartigem, doch die Absenkung und der sich darum wickelnde Niederschlag könnten auf eine Meso/Miso und ein kleines Hookecho (siehe auch Radarloop) hindeuten. Jedenfalls rotierte die Absenkung - mit blossem Auge erkennbar...

Hier die Radarloops (ETH Zürich) von 14-16 Uhr:
[www.meteoradar.ch]
[www.meteoradar.ch]

Gruß Benni



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  12.08.2010: Gewitter bei Freiburg 804 Badnerland 12.08.10 20:11
  Schmunzeln Geilen Aussichtspunkt hast du da (oT) 191 Böhmerwold 13.08.10 07:49
  Das ist das tolle am Rheingraben, es gibt diverse... 193 Badnerland 15.08.10 15:58
  Krass, gefällt mir, gleich das erste Pano - toll! Vor allem dass die 168 Angelika aus Maxdorf(LU am Rhein) 15.08.10 16:15


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.