Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Impressionen aus Island - 67 Fotos
geschrieben von: Jens(Amtsberg/Mittl.Erzgebirge) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2010 00:25

Hallo,

es sind zwar nun schon wieder ein paar Wochen ins Land gezogen, aber ich möchte doch noch einige Fotoimpressionen vom Islandurlaub im Juni/Juli hier posten. Ich war mit dem eigenen Auto da oben, was erstens kostengünstiger ist als Flug/Mietwagen und zweitens kann man ja auch mehr an Sachen mitnehmen. Los ging es am 14.6. nach Leipzig zur Autobahn und weiter über Berlin und Hamburg nach Flensburg, im dänischen Jütland dann eine Zwischenübernachtung und am nächsten Vormittag legte in Hanstholm die Fähre "Norröna" ab. Gute 2 Tage dauerte die Überfahrt mit Zwischenstopp in Torshaven/Färöerinseln. Hier nun einige Fotos.

http://www.abload.de/img/img_9620k2n8.jpg

Torshavn, die Hauptstadt der Färöerinseln:

http://www.abload.de/img/img_9680s1mn.jpg

Weiter gehts nach Nordwest - in Richtung Ostisland:

http://www.abload.de/img/img_9718p0z9.jpg

Ankunft in Island - Einfahrt in den Fjord zu Seydisfördur:

http://www.abload.de/img/img_9760nuxc.jpg

Island, das Land der Vulkane und Wasserfälle, hier der Hengifoss (118m):

http://www.abload.de/img/img_9798t1uw.jpg

Etwas unterhalb vom Hengifoss befindert sich ein zweiter Wasserfall, der zwar nicht so hoch ist, aber schöner wirkt, der Litlafoss (im Hintergrund ist ganz klein der Hengifoss zu erkennen). Schöne Basaltsäulen sind dort zu erkennen:

http://www.abload.de/img/img_983054gq.jpg

Der Vatnajökull ist der zweitgrößte Gletscher der Europas (nach Spitzbergen) und der größte Gletscher weltweit außerhalb der Polarregionen. Seine Größe ist gigantisch, selbst größere Alpengletscher wirken dagegen wie Miniaturausgaben.

http://www.abload.de/img/img_0221z2dx.jpg

http://www.abload.de/img/img_0311k06a.jpg

Hier die Gletscherlagune Jökulsarlon (leider war es da etwas trüb und der einzigste Tag von den 2 Wochen, an dem etwas regnete):
http://www.abload.de/img/img_0008j2wr.jpg

Interessant war auch der Abfluss des Gletschersees in den Atlantik. Dort treiben kleine Eisberge, was bei Brandung tolle Motive entstehen lässt:

http://www.abload.de/img/img_0093ijif.jpg

Der Vatnajökull ist ein sog. Outletgletscher, also mehrere Gletscherzungen gegen sternförmig in die Täler hinab. Hier der Fjallsjökull:
http://www.abload.de/img/img_012421vj.jpg

Interessant ist, das sich dort ein seltenes Vorkommen des isländischen Gletschermaulwurfs zu finden ist. Hier sein Bau:

http://www.abload.de/img/img_022684dy.jpg

Der Skeidararjökull reicht bis in das Sandergebiet des Skeidararsanders hinab, eine gigantische Sand-, Staub- und Dreckwüste an der Südküste.

http://www.abload.de/img/img_0317p4cv.jpg

Im Hintegrund der höchste Berg Islands, der 2110m hohe Sbaebreid

http://www.abload.de/img/img_0320zvvv.jpg

Bei der Fahrt durch das riesige Sandergebiet fiel mir eine optische Luftspiegelung auf. Obwohl nur paar Grasbüschel und Steine dort zu finden waren, erschien am Horizont alles viel größer. Eine Fata Morgana?

http://www.abload.de/img/img_03381wlp.jpg

Einige Kilometer weiter westwärts gelangt man in die Gegend um Kirkjubaejarklaustur und die Lavazeugen des Lakiausbruches 1783 sind allgegenwärtig dort. Kilometerlange Lavafelder zeugen davon, die größtenteils mit Moos überwachsen sind. Im Bild links die Ringstraße 1, die so ein Lavafeld durchquert.
http://www.abload.de/img/img_0365o0i9.jpg

Vik, die südlichste Gemeinde Islands empfängt jeden mit einem schwarzen feinen Sandstrand. Viele Vogelfelsen prägen das Bild.
http://www.abload.de/img/img_0394r1yq.jpg

Weiter ging es in Richtung Vulkan Eyjafjallajökull. Im Eyjafjoll kann man wunderbar durch riesige Lavaformationen von früheren Ausbrüchen wandern:

http://www.abload.de/img/img_043562of.jpg

http://www.abload.de/img/img_04387vdw.jpg

Das Tal des Markarfljot, der beim Ausbruch im April die Wassermassen des abgeschmolzenen Gletschers Gigijökull in den Atlantik beförderte. Ein ca. 4-5 km breites Tal ist das:

http://www.abload.de/img/img_071654td.jpg

Staubteufelwettrennen im Tal ;-) Gegenüber ist der von der Asche verdreckte Eyjafjallajökull zu sehen.
http://www.abload.de/img/img_0745x32e.jpg

Genauso wie der viel größere Myrdalsjökull mit dem Vulkan Katla, ist die gesamte Gegend mit einer mehreren Zentimeter hohen Ascheschicht bedeckt und die Gletscher sind schwarz. Blick zum Myrdalsjökull mit Katla:

http://www.abload.de/img/img_0755m448.jpg

... da ist sie. Millionenfach angeklickt, aber keiner weiß wie sie aussieht.
Die Mila-Webcam auf dem Porolfsfelli, die uns die fantastischen Bilder vom Vulkanausbruch lieferte:

http://www.abload.de/img/img_0715j415.jpg

Hier noch einmal in Nahaufnahme:

http://www.abload.de/img/img_0658r86f.jpg

Am Vulkan selber war nicht viel zu sehen. Der Gipfel hing in einer Wolkenschicht, obwohl die umliegenden Berge frei waren und aus dem Gletscher stieg überall Wasserdampf auf. Auf dem Gipfel sieht man eine Wasserdampfwolke stehen:

http://www.abload.de/img/img_068451pq.jpg

Eine Zoomaufnahme zum Gletscher. Man sieht deutlich den Wasserdampf, der zwischen den Gletscherspalten aufsteigt. War also ziemlich heiß untendrunter.

http://www.abload.de/img/img_07181mro.jpg

Am Anfang des Markarflottales ein sehr fotogener Wasserfall, der Seljalandsfoss, dem man hinterwandern kann inkl. Dusche.

http://www.abload.de/img/img_0498w17d.jpg

http://www.abload.de/img/img_0472g3ss.jpg

Eine der Hauptattraktionen Islands ist der Geysir:

http://www.abload.de/img/img_0798q3kb.jpg

Aber auch der Gullfoss ist durchaus fotogen:

http://www.abload.de/img/img_0956mko0.jpg

Ebenfalls in der Nähe dort ist die Kontinentalspalte zu sehen, die geologisch die amerikanische Platte von der eurasischen Platte trennt. Also ich war auch in Amerika ;-) Links Amerika, rechts vom Weg Europa :-)
http://www.abload.de/img/img_1035z4rb.jpg

Reykjavik, die Hauptstadt Islands mit ihrem Wahrzeichen, der weithin sichtbaren Hallgrimskirkja:

http://www.abload.de/img/img_1327w3b4.jpg

Die Blaue Lagune ist sicherlich eines der schönsten Thermalbäder weltweit:

http://www.abload.de/img/img_0580k2dc.jpg

Eine typische Schotterpiste, wie es viele auf Island gibt, führte uns zu einem Geothermalgebiet:

http://www.abload.de/img/img_1142r1hj.jpg

Klingt wie Hagel auf'm Auto - aber von unten ;-)

Solfatarengebiet auf der Halbinsel Keflavik:

http://www.abload.de/img/img_1177n4ts.jpg

Überall dampft es aus der Erde:

http://www.abload.de/img/img_1174i3zl.jpg

Es stand auch eine Wanderung zu Islands höchsten Wasserfall auf dem Programm, dem Glymurfall mit ca. 200m.
http://www.abload.de/img/img_1268w0i6.jpg

Der Fluss hat ein mehrere hundert Meter tiefes Tal geschaffen:

http://www.abload.de/img/img_1258d1ec.jpg

Styykisholmur auf der Snaefellsneshalbinsel war unser nächstes Ziel. Ein hübsches Fischerdorf:

http://www.abload.de/img/img_1450u1cu.jpg

Auf dieser Halbinsel kann man wie überall auf Island wunderbar wandern:

http://www.abload.de/img/img_1368337f.jpg

Tufffelsen auf der Insel. Vom Wind stark verwittert:

http://www.abload.de/img/img_1405s2jz.jpg

http://www.abload.de/img/img_142512m4.jpg

Der begehbare Vulkankrater Saxholl, der vor 3000-5000 Jahren ausbrach:

http://www.abload.de/img/img_1516v2xf.jpg

Die stark zerklüftete Küste bei Arnarstapi auf der Snaefellsneshalbinsel:

http://www.abload.de/img/img_1539c3z6.jpg

http://www.abload.de/img/img_1566u45s.jpg

Der Snaefellsjökull:

http://www.abload.de/img/img_1641rutm.jpg

Weiter geht es die Nordküste entlang wieder ostwärts. Hier sind wir nun in Akureyri, der Hauptstadt des Nordens:

http://www.abload.de/img/img_178263z0.jpg

Die AIDA lag dort vor Anker:

http://www.abload.de/img/img_1766a1cm.jpg

Als nächstes lag der Godafoss auf dem Weg nach Husavik.

http://www.abload.de/img/img_1868311w.jpg

Natürlich gibt es auch die Regenbogenversion davon:

http://www.abload.de/img/img_1939803j.jpg

Der Myvatn, ein See in Norden Islands, weist mehrere Pseudokrater auf, also die sehen aus wie Vulkankrater, sind aber keine:

http://www.abload.de/img/img_198551b3.jpg

http://www.abload.de/img/img_1996o34h.jpg

In der Nähe des Myvatn befindet sich das Vulkangebiet des Kraflas. Erst in den 80ern war er letztmalig aktiv und die frische schwarze Lava ist noch gut zu erkennen:

http://www.abload.de/img/img_2092a1cv.jpg

Überall dampft es noch aus dem Lavafeldern. Im Hintergrund der Krafla, davor eine Dampfquelle.

http://www.abload.de/img/img_2087446t.jpg

http://www.abload.de/img/img_2102s3zx.jpg

Am Krafla befindet sich der Viti-Krater (isl. Hölle), der den Ausbruch im 18. Jhd verursachte.

http://www.abload.de/img/img_2041l08b.jpg

Davor eine heiße Dampfquelle, die ungenutzt ist. Der Lärm des autretenden Wasserdampfes erinnert an ein startendes Flugzeug und ist kilometerweit zu hören:

http://www.abload.de/img/img_201301or.jpg

In der Nähe am Namafjall befindet sich das größte Solfatarengebiet Islands:

http://www.abload.de/img/img_2142u91x.jpg

http://www.abload.de/img/img_21944bqb.jpg

http://www.abload.de/img/img_2195ayod.jpg

Ein Geothermalkraftwerk:

http://www.abload.de/img/img_2237qyog.jpg

Die Ringstraße Nr. 1 wie fast immer autoleer:

http://www.abload.de/img/img_2242oxo1.jpg

Dann an der Küste bei der Weiterfahrt eine Brutkolonie Papageientaucher:

http://www.abload.de/img/img_2307uaka.jpg

Zuletzt noch 3 fantastische Wasserfälle am Jokulsa A Fjollum, dem Hafragilsfoss:

http://www.abload.de/img/img_23769yik.jpg

dem bekannteren Dettifoss, der wasserreichste Wasserfall Europas:

http://www.abload.de/img/img_23957xhr.jpg

Warum er der wasserreichste Fall Europas ist versteh ich nicht, da der Hafragilfoss ca. 2 km unterhalb des Dettifoss liegt und sicher noch etwas mehr Wasser führt durch ein dazugeflossenenes Bächlein.

und zuletzt der Selfoss, der oberste der 3 Fälle:

http://www.abload.de/img/img_24496a3w.jpg

Weiter ging es am letzten Tag wieder nach Egilstatir und zur Fähre zurück:

http://www.abload.de/img/img_24808yaq.jpg

Tschüss Island, ich komme bald wieder, denn das Hochland ruft noch ;-)

Ich hoffe, die Fotos haben etwas gefallen.

Grüße Jens.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.10 00:46.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Impressionen aus Island - 67 Fotos 8147 Jens(Amtsberg/Mittl.Erzgebirge) 05.08.10 00:25
  Phantastische Aufnahmen 542 Marc aus Kierspe (Westliches Sauerlan 05.08.10 00:35
  Ich wusste ja das Island schön ist, aber sooo schön... ? (oT) 460 Thueringer (Jena) 06.08.10 18:05
  klasse Eindruecke! Danke fuer diese tolle Island Tour! (oT) 500 bjoern 05.08.10 03:21
  Re: Impressionen aus Island - 67 Fotos 541 Enrico Öltze 05.08.10 07:02
  Danke für Deine ausgezeichneten Fotos, ich war selbst schon dort, das ist einfach eine 593 hansbernd aus Essen-Haarzopf, 110 m 05.08.10 08:07
  Ich glaube den Bericht hab ich schon im WO-Forum gesehen - aber 584 Hasenase 05.08.10 10:25
  Wahnsinn. Landschaftlich unglaublich schön aber krasse Unterschiede. Danke für den Bericht (oT) 468 Christian (Karlstadt, 160m) 05.08.10 13:23
  Ganz geniale Aufnahmen, vielen Dank fürs Zeigen! Ich mag ja 555 Angelika aus Maxdorf(LU am Rhein) 05.08.10 13:53
  Schmunzeln Einfach nur geile Bilder. Danke fürs zeigen. (oT) 1116 Ostwestfale 05.08.10 15:20
  Ein neidvolles Danke! 507 Torsten-Eschwege(NO-Hessen) 05.08.10 15:45
  Re: Ein neidvolles Danke! 564 Jens(Amtsberg/Mittl.Erzgebirge) 05.08.10 22:18
  Jens Klasse Dokumentation - gefällt mir sehr! (oT) 486 Anonymer Teilnehmer 08.08.10 13:04
  Herrlichst! Da will ich auch hin. (oT) 446 Lars Prignitz, Düren (150m üNN) 05.08.10 15:58
  Echt geile Aufnahmen!!! Das ist ein Beweis, dass Island ein sehr schönes Land ist!!! (oT) 467 Andy Holz 05.08.10 16:26
  Schmunzeln MEGAKLASSE ! (oT) 432 Michael (Blaustein-Bermaringen 650m) 05.08.10 16:36
  Sehr eindrucksvoll und noch Fragen dazu 529 Jörg Kassel/200m 05.08.10 21:43
  Re: Sehr eindrucksvoll und noch Fragen dazu 513 Jens(Amtsberg/Mittl.Erzgebirge) 05.08.10 22:12
  Stark, klasse Eindrücke...da musst du mal paar Worte noch verlieren beim Treff (oT) 448 St.Nitzsche - Großhartmd. / Erzgebirg 06.08.10 07:42
  Schmunzeln Vielen Dank für die tollen Bilder! (oT) 434 Björn (Hannover, 55m) 06.08.10 17:26
  Daumen hoch Danke für diesen klasse Bericht 434 Bremerhavener 08.08.10 03:09
  Klasse Bilder. Es Spiegelt fantastisch wieder,wie schön es dort ist. (oT) 452 Sonja OT Thüste am Ith Lk Hameln 08.08.10 10:14
  Schmunzeln Verdammt guter Bericht Jens Herzlichen Dank für die Arbeit! (oT) 503 Böhmerwold 08.08.10 15:05
  Re: Impressionen aus Island - 67 Fotos 473 chelly 08.08.10 20:16


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.