Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

"Winter light" in der nördlichen Oberpfalz am 5. Dezember (05.12.09)
geschrieben von: Markus - nördliche Oberpfalz (525 müN (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2009 20:23

Hallo zusammen,

nachdem die Zeit vor Weihnachten wie immer arbeitstechnisch der Wahnsinn ist, komme ich trotzdem einmal dazu, die gestrigen Eindrücke mit euch zu teilen. Ich war gestern zum Tanken nach CZ unterwegs, und unternahm dabei einen kleinen Umweg. Nachdem es am Freitag sogar etwas geschneit hatte, wollte ich mal auf den Höhen zwischen 700 und 800 müNN nachschauen wie es dort aussah. Und es gab sogar etwas Schnee, dazu gleich mehr auf den Bildern. Leider sind die Lichtverhältnisse nicht die Besten gewesen, aber den Schnee erkennt man schon.

Beginnen wir einmal mit den Blick auf den Dylen in der tschechischen Republik. Mit seinen 939 müNN ist er immer für etwas Schnee gut. Man sieht auch, dass ab etwa 650müNN es leicht weiß geworden ist:

http://i50.tinypic.com/op8ind.jpg
Bild 1

Zwei Kilometer weiter, lag nun etwas mehr Schnee. Es lag zwar im Oktober dort schon mehr Schnee, aber besser als nichts. Hier befinden wir und auf 665müNN mit +0,5°C Außentemperatur:

http://i47.tinypic.com/2db5b3n.jpg

http://i46.tinypic.com/4l11eo.jpg
Bild 2+3

Nach weiteren 2-3km sind wir nun an der Sankt Nikolaus Kapelle angekommen. Heute, am 6-ten Dezember kommt dort, wie jedes Jahr der Nikolaus. Wenn immer genügend Schnee liegt, kommt der ganz romantisch mit dem Schlitten aus dem Wald gefahren, aber heuer langt es leider nicht. Wir befinden uns dort auf einer Höhe von 725müNN. Auch hier leicht überzuckert. Die Temperatur lag hier bei +0°C gegen 15 Uhr:

http://i46.tinypic.com/25frtc8.jpg

http://i47.tinypic.com/2hhqesh.jpg
Bild 4+5

Dieses Bild entstand kurz vor Mähring, dem Ort mit der MM Station in Nordostbayern. Dort hatte es die Nacht über Nebel mit Raureif gegeben. Unter den Bäumen war es schneeweiß durch den Raureif. Auch die Bäume boten ein schönes Bild. Dort lag die Temperatur übrigens noch mit -0,5°C im Frostbereich. Die Höhe liegt bei 686 müNN:

http://i48.tinypic.com/2uqhlc1.jpg
Bild 6

Hier ein kleines Stimmungsbild. Am Horizont die Höhen des Grenzkamms. Auch dort war es angezuckert und der Nebel brachte Raureif:

http://i46.tinypic.com/2072vxs.jpg

Hier einmal ein kleiner Überblick, wo die Bilder entstanden sind. Die Bilder sind durchnummeriert:

http://i50.tinypic.com/2emz96v.jpg

Nun geht es in südliche Richtung, den Grenzkamm entlang. Unterwegs konnte ich dieses Bild einfangen. Es zeigt den Gesamteindruck entlang des Grenzkamms. Angezuckerte Landschaft mit schönem Raureif an den Bäumen. Hier sind wir bei 730müNN, mit einer Temperatur von ebenfalls unter dem Gefrierpunkt, mit –0,5°C:

http://i48.tinypic.com/2cprx4x.jpg
Bild 7

Nun bin ich auf dem Hausberg angekommen, dem Ahornberg. Dort oben auf 780müNN war es natürlich auch noch leicht winterlich und etwas dauerfrostig. Die Bäume sahen schön aus, wenn gleich auch kaum Raureif drauf war:

http://i48.tinypic.com/2cqi5y1.jpg

http://i47.tinypic.com/eu4n48.jpg

http://i47.tinypic.com/16hmd5e.jpg
Bild 8-10

Zum Abschluss noch zwei Stimmungsbilder. Der Blick führt von 760m hinunter ins Tal der Waldnaab. Auf dem ersten Bild erkennt man links das Langlaufzentrum Silberhütte, genau an der Grenze. Dort geht es auf über 900müNN. Im Vordergrund die beiden Windräder, die so gut wie niemals still stehen, dem Böhmischen sei dank. Im Hintergrund die Wolken der aufziehenden Front, die uns heute Nacht Regen brachte:

http://i49.tinypic.com/x3tlk8.jpg

http://i50.tinypic.com/53u73p.jpg
Bild 11-12

Hier einmal ein kleiner Überblick, wo die Bilder entstanden sind. Die Bilder sind durchnummeriert:

http://i47.tinypic.com/2s1lsah.jpg

So, das war dann ein kleiner Rückblick auf den gestrigen Samstag. Ein bisschen Winter gab es ja also schon einmal, nachdem im Oktober bis zu 15cm Schnee lagen auf den Höhenlagen. Vielleicht wird es ja im Jahr 2010 wieder besser was Schnee und richtiges Wetter anbelangt.

Ich hoffe der Bericht gefällt etwas. Der Hammer ist es zwar nicht, aber es gibt trotzdem noch Schnee in Deutschland.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrische Sibirien"
[https://www2.pic-upload.de/thumb/36558932/AvatarWetterzentrale.jpg

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012

Wer Lust hat, besucht uns einfach im neuen Forum der Wettercommunity: [www.iphpbb3.com]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  "Winter light" in der nördlichen Oberpfalz am 5. Dezember (05.12.09) 833 Markus - nördliche Oberpfalz (525 müN 06.12.09 20:23
  Super Bericht 148 Hasenase 07.12.09 09:05
  Re: "Winter light" in der nördlichen Oberpfalz am 5. Dezember (05.12.09) 149 Benny (München-Kleinhadern, 540m) 07.12.09 21:57
  Hi Benny (2 Bilder vom ersten März 2009) 212 Markus - nördliche Oberpfalz (525 müN 09.12.09 21:13


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.