Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Dank Föhn: Die Alpen zum Greifen nah am Bayerwald
geschrieben von: Martin Zoidl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2009 21:46

Hallo allerseits,

da heute der Vorletzte schöne Tag vor dem bevorstehenden Kälteeinbruch am Dienstag war, machte ich mich mit ein paar Freunden auf zum örtlichen Dreisesselberg, um die warme Föhnluft zu schnuppern, die noch weit oben zu spüren war. Ich war auch erstaunt darüber, wie schön man die Alpen im der trockenen Luft erkennen konnte. So hätte man fast glauben können, sie zu ergreifen, wenn man die Hand ausstreckte.

Anbei möchte ich euch ein paar Schnappschüsse des heutigen Tages präsentieren:

Sehr schön zeichnen sich hier die Bodeninversion, die Föhnmauer, das Föhnfenster und die (mittel)hohe Leebewölkung in Form von Cirro- und Altostratus ab:

http://www.bilderhoster.at/upload/hbztq1259527051.jpg

Sehr hoher Rot-Anteil im schon vorabendlichen Sonnenlicht:

http://www.bilderhoster.at/upload/kokar1259527209.jpg

http://www.bilderhoster.at/upload/fezmd1259527345.jpg

Auch die Ballonfahrer hatten heute wohl ein traumhaftes Panorama vor ihren Gesichtern. Komischerweise aber war dieser der einzige in unserer Region:

http://www.bilderhoster.at/upload/euqva1259527134.jpg

Das ist doch nicht etwa... oder doch? In der Tat hatte es vor einiger Zeit auf ca. 1300m noch geschneit. Dies sind die übrig gebliebenen Reste der einstigen Schneedecke von knapp 10 cm Mächtigkeit:

http://www.bilderhoster.at/upload/ncrkh1259527441.jpg

Genießen wir nun morgen noch den letzten, einigermaßen warmen Föhntag, bevor es am Dienstag rasch kühler wird.
Einen schönen 1. Advent allen!

-----------------------------------------------------------------------------
Standort: Röhrnbach bei Passau
Sturmjäger Martin Zoidl - Unterwegs im Namen von Blitz & Donner
http://www.gewitterhimmel.de/images/werbung/1.png
Facebook | YouTube



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.09 21:47.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Dank Föhn: Die Alpen zum Greifen nah am Bayerwald 3811 Martin Zoidl 29.11.09 21:46
  Daumen hoch Klasse (oT) 324 Benny (München-Kleinhadern, 540m) 29.11.09 21:52
  toll! si eine Alpensicht von da oben hatte ich noch nie (oT) 341 David aus Innsbruck 30.11.09 07:14
  Gigantische Sicht, danke! (oT) 351 Hasenase 30.11.09 09:31
  Verwirrt Sehr schön 387 Eike 30.11.09 14:07
  Verwirrt Re: Sehr schön 363 Martin Zoidl 30.11.09 17:41
  Seit zwei Wochen immer wieder sehr schöne Alpensicht 405 Martin Bohmann (Bayerischer Wald) 30.11.09 18:00
  Heute auch in der PNP 374 Martin Zoidl 02.12.09 19:33


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.