Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Persönliches Gewitterhighlight im Jahr 2008 (01.06.2008)
geschrieben von: Markus - nördliche Oberpfalz (525 müN (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2009 21:12

Hallo zusammen,

zur Einstimmung auf die Saison möchte ich noch einmal einen Rückblick auf das Gewitter des Jahres 2008 werfen. Es entwickelte sich am Abend des ersten Juni, genau an der Grenze zwischen Deutschland und der tschechischen Republik. Das Gewitter entwickelte sich entlang der Grenze, und wir bekamen hier den oberen Teil des Gewitters zu sehen. Das Sounding von Kümmersbruck zeigte um 12Z einen Cape Wert von knapp 200. Das Ortungssystem von Blids zeigte zwischen 21 und 23 Uhr einen Wert von um die 600 – 800 Blitze die in dem Gewitter registriert wurden. Später gibt es auch noch ein paar Blitzbilder, welche aus Videos herausgeschnitten sind. Leider hatte ich damals keine passende Cam mit Langzeitbelichtung um die Blitze einzeln einzufangen. In der Minute gab es genügend Blitze damals. Aber nun zu den Bildern, die stellenweise für sich sprechen. Betrachtet es einfach als Einstimmung für die folgende Saison, die anscheinend im Mai auftrumpfen könnte.

Hier schon einmal die Gesamtansicht des Cb. Bei dem Anblick konnte man darauf hoffen, dass es endlich ein schönes Gewitter geben könnte. Natürlich passte die Abendstimmung und die langsam untergehende Sonne mit ins Gesamtbild:
http://i173.photobucket.com/albums/w78/Sibirien78/Gewitterhighligt%202008/PICT5808.jpg

Ein paar Minuten später, sah das System etwas anders aus. Der Wolkentop wurde immer samtiger und die Konturen verwuschen sich langsam. Der Wind schien die Oberseite etwas nach Westen zu schieben. Die Hauptrichtung des Gewitters zog von Südwesten nach Nordosten an dem Abend:
http://i43.tinypic.com/2lji5q1.jpg

http://i173.photobucket.com/albums/w78/Sibirien78/Gewitterhighligt%202008/PICT5818.jpg

http://i41.tinypic.com/9h4bkl.jpg

Hier ein paar Minuten später, sah der Cb schon wieder anders aus. Aus dem noch gedrungenen und leicht verwehten Anfang, wurde ein schöner, richtig runder Cb. Sah aus wie eine Einzelzelle. Wobei das Hauptgewitter aber nicht aus diesem Teil entstand. Dies war nur eine Nebenzelle. Das Hauptgewitter war südöstlicher von diesem:
http://i173.photobucket.com/albums/w78/Sibirien78/Gewitterhighligt%202008/PICT5832.jpg

Hier nun mein Lieblingsbild des Jahres 2008 was Gewitter betrifft. Es passte einfach alles zusammen an diesem Abend. Der Sonnenuntergang, das aufkommende Abendrot und der blaue Himmel vor den Wolken:
http://i173.photobucket.com/albums/w78/Sibirien78/Gewitterhighligt%202008/2cggf2q.jpg

Die nächsten Aufnahmen zeigen ein paar Zooms in den Cb. Wie schon beschrieben, kam nun das Abendrot und die untergehende Sonne hinzu. Es entstanden schöne Farbspiele, zwischen dunklen Wolken, und den langsam orange werdenden oberen Wolken. Wenn man genau hinsieht kann man schöne Streifen sehen entlang der Flanke des Aufwindturmes:
http://i43.tinypic.com/jz9lat.jpg

http://i173.photobucket.com/albums/w78/Sibirien78/Gewitterhighligt%202008/PICT5847.jpg

http://i42.tinypic.com/2hmzvcz.jpg

Nun folgen noch ein paar Blitzbilder, herausgenommen aus mehreren Videos. Leider sind die Bilder nur schwarz weis, aber die Cam war damals nicht so ausgelegt auf Langzeitbelichtung. Aber trotzdem sind ein paar nette Blitze dabei gewesen. Die Blitzrate war damals auch nicht gering. Die Blitze entstanden nicht in dem vorher gezeigten Cb. Das Gewitter hier war eigenständig:
http://i41.tinypic.com/23hkhh5.jpg

http://i44.tinypic.com/2eprbqb.jpg

http://i42.tinypic.com/2cdyauw.jpg

http://i42.tinypic.com/25gylid.jpg

Es gab eine Menge schöner Blitze. Die meisten waren auch pulsierend, sprich es gab 2-3x eine Entladung mit kurzem Abstand. Es sah sehr schön aus zu beobachten. Wenn man genau hinsieht, kann man Mammatus erkennen. Also ich denke schon welche zu sehen am oberen Teil des Blitzes. Sehr schön auf dem letzten Bild zu erkennen:
http://i43.tinypic.com/286xqc.jpg

http://i43.tinypic.com/245lm6d.jpg

http://i41.tinypic.com/2luaqyp.jpg

So, dass war dann schon der Vorgeschmack auf die neue Gewittersaison. Es war das mit Abstand schönste Gewitter des Jahrs 2008. Insgesamt gab es damals hier nicht viele Gewittertage, hoffen wir dass es dieses Jahr besser wird. Ich hoffe ein paar Bilder haben euch gefallen, auch wenn man die Stimmung von damals mit Bildern nur halbwegs rüberbringen kann.

Einen schönen Sonntag noch und eine schöne Woche

Viele Grüße
Markus

Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrische Sibirien"
https://s19.directupload.net/images/user/191028/mbsguc55.jpg

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012

Wer Lust hat, besucht uns einfach im neuen Forum der Wettercommunity: [www.iphpbb3.com]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Persönliches Gewitterhighlight im Jahr 2008 (01.06.2008) 534 Markus - nördliche Oberpfalz (525 müN 26.04.09 21:12
  Hab gar net gedacht dass die Bilder anscheinend so bescheiden sind, sry hab leider keinen Torndao ablichten können *g* (oT) 122 Markus - nördliche Oberpfalz (525 müN 29.04.09 18:19
  Daumen hoch Der Cb ist herrlich 147 Seby Leonberg,Stuttgart 29.04.09 18:31


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.