Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

FixFoto
geschrieben von: Heiko - Dresden (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2008 15:12

beherrscht zwar den Umgang mit Exifdaten, aber nur bei JPG-Bildern. Ich fotografiere generell alles im Rohdatenformat und nach der Entwicklung mittels RAW-Konverter habe ich dann alle Bilder als TIF vorliegen. Und da ignoriert FixFoto leider die Exif-Daten.

Andererseits ist das Vorgehen beim Fotografieren zumindest bei immer das gleiche: Ich weiß, was bei der Aufnahme am Ende rauskommen soll, welche Qualität ich benötige, ich kenne die leichten Schwächen (Vignettierungen, Eckenunschärfen, ...) meiner Objektive und versuche, eben all dem gerecht zu werden. Daß heißt, daß ich meist leicht abblende (+1 oder +2 Blenden gegenüber Offenblende) und dann sehe ich zu, daß ich mit der Belichtungszeit hinkomme um bei Freihandaufnahmen nicht zu verwackeln. Wirds da zu knapp, wird die Empfindlichkeit angehoben.
Geschlossen wird die Blende von mir nie weiter als 8 oder 11 (außer bei Makro), weil dann der Sensordreck zum Vorschein kommt und irgendwann die Beugungsunschärfe durch die Blende selbst Überhand nimmt.

Ob das der Fotograf mit einer Kompaktkamera auch so macht, zweifle ich an. Da wird überwigend in der Vollautomatik die Kamera angeschalten und auf den Auslöser gedrückt. Es wird also meist alles der Kamera überlassen, der Fotograf kümmert sich nur noch um die Motivwahl. Das machen aber auch viele (D)SLR-Benutzer: Das Wählrad wird aufs grüne Viereck oder ein Motivprogramm gestellt und dann wird ausgelöst. Auch da stellt die Kammera alles nach eigenem Gutdünken ein, je nach Vorgabe des Motivprogramms (z. B. bei Sport: Priorität haben da kurze Belichtungszeiten, also Blende auf und ggf. ISO-Wert hoch).

Somit sind eigentlich in vielen Fällen die Einstellungen völlig egal, weils meist die Kamera vornimmt. Ich selber lasse mir einzig die Belichtungszeit berechnen (bei Canon steht da das Programmwählrad auf Av). Die Blende ist mir für die Steuerung der Bildwirkung zu wichtig, als daß ich das der Kamera überlassen will.

Das Lernen aus den Exif-Daten sollte man nicht überbewerten. In vielen Fällen sind die hier eingestellten Bilder mehr oder weniger aufwendig bearbeitet. Diesen Workflow kann man den Exif-Daten dann wiederum nicht entnehmen. Lernen kannst Du am besten durch Probieren. Wobei bei einer Kompaktkamera die Möglichkeiten stark eingeschränkt sind. Z. B. gelingt dort die Freistellung eines Porträts eher mehr schlecht als recht. Frage dann lieber den Fotografen des Bildes selbst, worauf er geachtet hat, solche Tips (Bildaufbau etc.) sind viel wertvoller als die reinen technischen Angaben.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Exif-Infos in bearbeiteten Bildern... 732 amicus caelorum 27.06.08 09:05
  Re: Exif-Infos in bearbeiteten Bildern... 262 FelixW (Wien, Kaiserebersdorf) 27.06.08 09:08
  Re: Exif-Infos in bearbeiteten Bildern... 352 amicus caelorum 27.06.08 09:14
  also das is mir persönlich zu viel aufwand, so wichtig find ich die daten nicht. (oT) 166 FelixW (Wien, Kaiserebersdorf) 27.06.08 09:16
  das ist ja dann eine andere Geschichte... 197 amicus caelorum 27.06.08 09:30
  Kameraeinstellung und Fotoprogramm 228 Anonymer Teilnehmer 27.06.08 10:02
  Photoshop 239 Anonymer Teilnehmer 27.06.08 09:28
  Re: Photoshop 220 amicus caelorum 27.06.08 09:31
  Zwinkern Wäre mir zu viel Aufwand (oT) 178 Anonymer Teilnehmer 27.06.08 09:50
  Re: Exif-Infos in bearbeiteten Bildern... 205 Anonymer Teilnehmer 27.06.08 10:30
  Re: Exif-Infos in bearbeiteten Bildern... 198 Hasenase 27.06.08 12:11
  was willst du denn aus exifdaten lernen? (oT) 159 FelixW (Wien, Kaiserebersdorf) 27.06.08 13:02
  Schmunzeln Z. B. um die richtige Einstellung für versch. Motive zu finden (oT) 155 Hasenase 27.06.08 13:41
  FixFoto 172 Heiko - Dresden 27.06.08 15:12
  Re: Photome 274 Gitte Herden 27.06.08 16:02


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.