Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

8.6.08-Hagelunwetter Hirschenhausen (Lkr.PAF) [Teil 1]
geschrieben von: Flo-Dachau-482m (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2008 21:35

Hallo zusammen,
wie wir bereits im Beitrag mit Gernots Zeitraffervideo kurz angeschnitten haben, kommt hier nun unser Bericht zum Unwetter im nördlichen Landkreis Dachau/südlichen Landkreis Pfaffenhofen.

Der erste Teil zeigt die Ansicht von Süden, auf meiner Anfahrt. Ich bin dann im Raum Röhrmoos - Markt Indersdorf bewusst eine Weile links vor der Zelle geblieben, da dort beeindruckend turbulente Strukturen sichtbar waren, und ich mit meiner DSLR sowieso gerne außerhalb bleibe und fotografiere.

Das erste Bild zeigt den ersten Blick als ich aus Dachau rausgefahren bin, Blickrichtung NNO. Die Gewitterlinie zeigt sich hier in Form aufgereihter CuCon, "unser" Gewitter von später entstand im Bereich des sichtbaren Eisschirms
http://home.arcor.de/iamtheone84/images/080608_unwetter_hirschenhausen_01

Wenig später, wenig Änderung, allerdings hatte ich von hier einen dunstigen Blick auf die Wolkenunterseiten.
http://home.arcor.de/iamtheone84/images/080608_unwetter_hirschenhausen_02

Ich konnte aus diesen ca.15km Entfernung mit bloßem Auge eine Wolkenabsenkung erkennen, Christian hat mir das schon kurz davon am Telefon mitgeteilt! Funel oder nicht kann ich nicht beurteilen, der Trichter senkte ich jedenfalls schnell herab, und verschwand kurz danach wieder. Fracti bestehen ja normal etwas länger...
http://home.arcor.de/iamtheone84/images/080608_unwetter_hirschenhausen_03

Wieder wenig später, wieder etwas weiter im Norden. So etwas wie eine Böenfront wurde erkennbar.
http://home.arcor.de/iamtheone84/images/080608_unwetter_hirschenhausen_04

Blick nach Osten an der selben Stelle, die restliche CuCon-Perlenschnur ist noch sichtbar.
http://home.arcor.de/iamtheone84/images/080608_unwetter_hirschenhausen_05

Und nochmal etwas später und weiter nördlich (kurz vor Indersdorf) habe ich dann sehr deutlich einen Böenkragen (bitte helft mir bei den Bezeichnungen Zwinkern ) gesehen.
http://home.arcor.de/iamtheone84/images/080608_unwetter_hirschenhausen_07

Das Niederschlagszentrum lag jedoch wesentlich weiter westlich, sozusagen an der Stirnseite des Gewitters in Zugrichtung. Ich war etwas verwundert, dass der Böenkragen so weit außerhalb lag, und auch südlich (links) an der Zelle hing und nicht an der Front.
http://home.arcor.de/iamtheone84/images/080608_unwetter_hirschenhausen_08

Und wieder weiter, nördlich von Indersdorf... Ich bin schräg in die Zelle hinein gefahren, mit dem Wissen dass ich das Haupt-Niederschlagsfeld und den Hagel verpassen würde, aber immerhin mit netten Bildern auf der Cam.
http://home.arcor.de/iamtheone84/images/080608_unwetter_hirschenhausen_09

Noch 2mal die turbulenten, beeindruckenden Wolkenformationen (Im Dorf Langenpettenbach)
http://home.arcor.de/iamtheone84/images/080608_unwetter_hirschenhausen_10

http://home.arcor.de/iamtheone84/images/080608_unwetter_hirschenhausen_11

Weiter nördlich, bei Hilgertshausen, bin ich dann in den Niederschlag gekommen. Da wars dann nichts mehr mit Fotos schießen...
http://home.arcor.de/iamtheone84/images/080608_unwetter_hirschenhausen_12


So, hier macht der Christian weiter mit seinem Material direkt im Kern des Geschehens... Schmunzeln



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  8.6.08-Hagelunwetter Hirschenhausen (Lkr.PAF) [Teil 1] 1316 Flo-Dachau-482m 09.06.08 21:35
  Re: 8.6.08-Hagelunwetter Hirschenhausen (Lkr.PAF) [Teil 2] 643 Christian Fischer Indersdorf Kreis Da 09.06.08 21:37
  Danke fuer das Video, sehr Eindrucksvoll! (oT) 263 Gernot, 15km westl. München, 530m 09.06.08 21:56
  Re: 8.6.08-Hagelunwetter Hirschenhausen (Lkr.PAF) [Teil 3] 1039 Flo-Dachau-482m 09.06.08 21:37
  Daumen hoch Wow , sprachlos ! (oT) 225 Simon_2 09.06.08 21:45
  Zeitungsbericht dazu 432 Christian Fischer Indersdorf Kreis Da 10.06.08 08:44


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.