Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

01.03.08 - Tief "Emma" über Holzkirchen
geschrieben von: Hasenase (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2008 17:31

Hallo,
so hier mal mein Bericht zum Erlebten:

Video: Tief "Emma"
knappe 5:30 min

(mit ein paar Kommentaren, während der KF aufgenommen)
Viel Spaß

- Als ich alles draußen sichern wollte, erfasste mich eine Böe (über 100 km/h) und merkte was da für ein Druck auf einen wirkt, wenn man dabei einen Blumentopf mit nem Baum in der Hand wegbringen will.
- Unmittelbar vor der KF gab es eine Max. Böe von 119 km/h
- Gegen 12 Uhr verdichteten sich die Wolken und die [lexicon=Front][/lexicon] schieb sich näher ran.
- Als die KF rein kam, setzte erst leichter Hagelschauer und dann Schneefall ein und setzte kurzzeitig alles in einen weißen Hauch (Temperaturabfall von 11°C auf 0,9°C)
- Danach schneite es noch 20 Minuten lang und dann zog es langsam auf und der Schnee taute wieder (Temp erreichte wieder bis zu 11 Grad)
- Sonst gibt es immer wieder eine Böe, aber derzeit nicht mehr so stark

Anmerkungen: Die Böen war vor der KF wesentlich stärker, hatten wohl Glück das im Radar ein paar Lücken sich aufwiesen und hat uns damit verschont. Während der KF gab es 2-3 Blitze im Ort und ein richtiges Donnergegröll.

Hier die Fotos von dem Schneefall während und nach der KF:

Einzelne Hagelkörner im Dach
http://hasengalerie.ha.funpic.de/Start/Wetterbilder/Wetter%2008/slides/01.03.08.JPG

Dünne Schneedecke konnte sich nur an Dächern und Wiesen verfestigen, auf dem Boden wurde er sofort zu Wasser:
http://hasengalerie.ha.funpic.de/Start/Wetterbilder/Wetter%2008/slides/01.03.08%20(1).JPG
http://hasengalerie.ha.funpic.de/Start/Wetterbilder/Wetter%2008/slides/01.03.08%20(2).JPG
http://hasengalerie.ha.funpic.de/Start/Wetterbilder/Wetter%2008/slides/01.03.08%20(3).JPG

Schnee in unserem Garten:
http://hasengalerie.ha.funpic.de/Start/Wetterbilder/Wetter%2008/slides/01.03.08%20(4).JPG

Und nochmal Schneeschauer Blickrichtung Alpen:
http://hasengalerie.ha.funpic.de/Start/Wetterbilder/Wetter%2008/slides/01.03.08%20(5).JPG

So also alles in allem noch für UNS gut ausgegangen, es gab zwar Rettungsdiensteinsätze und viele umgefallene Bäume richtung Rosenheim aber hier im Ort noch nichts nennenswertes an Schäden gehört. (falls ich was höre liefere ich es nach).

So ist eigentlich mein erster dokumentierter Sturm, hoffe euch gefällts Schmunzeln
Grüße Marcel



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  01.03.08 - Tief "Emma" über Holzkirchen 1043 Hasenase 19.03.08 17:31
  Vielen Dank für diesen Bericht, gute Arbeit! 207 Seby Leonberg,Stuttgart 19.03.08 18:19
  Re: Vielen Dank für diesen Bericht, gute Arbeit! 238 Hasenase 19.03.08 18:38


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.