Bilder und Videos :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Gewitter mit Starkregen und kleinem Hagel
geschrieben von: Andy (Bayerwald 500 m) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2007 17:03

Auch im Bayerwald gabs heut Gewitter, obwohl die Wetterberichte nur vom Alpenrand sprachen. Vor ca 2 Stunden hörte ich bei schwarzem Himmel mehrere Donner.Darauf startete ich eine kleine Gewitter-Rundfahrt. Hier die Bilder

Erste dünne Fallstreifen Richtung Hohenbogen. Bei mir noch trocken

http://www.bayerwaldwandern.de/juni07/8juni07_01.jpg

http://www.bayerwaldwandern.de/juni07/8juni07_03.jpg

Nach kurzer Strecke fing es dann an

http://www.bayerwaldwandern.de/juni07/8juni07_02.jpg

Es wurde immer stärker. Starker Regen innerhalb kurzer Zeit. Eine Station in der Nähe meldete grad 11 mm. Ich konnte mehrmals Selbstgebahnte Wildflüsse aus den angrenzenden Hanglagen, vermischt mit Geröll, über die Straße beobachten.

Einige Bauern, die auf den Wetterbericht gehört hatten und zum Heueinfahren hergerichtet hatten, mußten bei halb aufgezügeltem Wiesen aufhören und wieder heimfahren.

http://www.bayerwaldwandern.de/juni07/8juni07_04.jpg

http://www.bayerwaldwandern.de/juni07/8juni07_05.jpg

Hier war auch Hagel dabei

http://www.bayerwaldwandern.de/juni07/8juni07_06.jpg

Dann ne kurze trockene Lücke. einige km weiter aber abermalls Starkregen. Überm Kaitersberg sah nam mehrmals richtige Blitzfeuerwerke, also 4-5 Blitze gleichzeitig, runterfahren. Hab ich leider mit der Kamera nicht erwischt.

http://www.bayerwaldwandern.de/juni07/8juni07_07.jpg

Am südöstlichen Rand des Gewitters wurde der Blick zum Osser frei. Die Temperatur ist um 10° gefallen. vorher 25°, jetzt nur 15°

http://www.bayerwaldwandern.de/juni07/8juni07_09.jpg

http://www.bayerwaldwandern.de/juni07/8juni07_10.jpg

Wieder daheim Blick unter dem Eisschirm Richtung SW. In der Ferne sind die Wolken eines anderen Gewitters zu sehen. Muß lt. Radar am Alpenrand sein. weil sonst dazwischen nichts zu sehen ist.

http://www.bayerwaldwandern.de/juni07/8juni07_11.jpg

Gruß Andy



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Gewitter mit Starkregen und kleinem Hagel 1280 Andy (Bayerwald 500 m) 08.06.07 17:03
  Schöner Bericht, danke (oT) 330 Christoph (AN-Elpersdorf 501m-Mittelf 08.06.07 21:20


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.