Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Können Kühltürme Gewitter auslösen ?
geschrieben von: CineX (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2019 13:26

Hallo zusammen,

eine Frage die ich mir immer wieder stelle ist, ob Kühltürme in der Lage sind Gewitter auszulösen? Wenn die Grundbedingungen gegeben sind wie Labilität, bodennahe Feuchte, etc. dann fehlt ja oft nur noch irgend ein "triggerndes" Ereignis. Wenn man jetzt mal große Trockenkühltürme betrachtet oder auch Nasskühltürme wie von AKWs da werden ja zum teil große Wärmemengen abgegeben und damit verbunden ist ja ein Aufstieg der warmen Luft. Können solche Kühltürme Gewitter auslösen? Gibt es da evtl. Untersuchungen zu dem Thema ?
Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache dass es ja auch Vulkanische Gewitterwolken gibt oder auch Gewitter bei riesen Waldbränden die ja ebenfalls Wärme abgeben und damit Thermik erzeugen.

Liebe Grüsse Schmunzeln



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Können Kühltürme Gewitter auslösen ? 455 CineX 04.08.19 13:26
  Re: Können Kühltürme Gewitter auslösen ? 285 Daniel aus Bonn 05.08.19 14:50
  Thema des Tages vom DWD dazu 329 Thore aus Barmstedt (Im Süden von S-H 05.08.19 14:58
  Re: Thema des Tages vom DWD dazu 305 CineX 05.08.19 15:24


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.