Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

WRF-ARW für den Alpenraum
geschrieben von: Michael Graf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2019 21:47

Hallo zusammen

Gerne möchte ich hier bekanntmachen, dass ich regelmässig ein WRF-Modell (V3.9.1 mit ARW Solver) für den Alpenraum rechne (siehe auch [www2.mmm.ucar.edu]). Es wird von GFS angetrieben und läuft mit einer Auslösung von 3.33 km in der inneren Domain. Derzeit wird regelmässig der 00z-Lauf gerechnet mit einer Vorhersagezeit von 72 h. Die Visualisierungen finden sich hier: [meteoprime.ch]

Aufgrund der Erkenntnisse mit dem alten Modell rechne ich nun testweise ein weiteres WRF-Modell (V4.1 mit ARW-Kern) mit einer etwas höheren Auflösung (2.8 km) und leicht angepasster Konfiguration. Die Domain ist etwas grösser als jene des alten Modells (siehe Abbildung). Das Modell wird derzeit nicht regelmässig und v. a. bei interessanten Wetterlagen gerechnet. Die Visualisierungen dieses WRFs findet man hier: [meteoprime.ch]

Weitere Infos zum Modell: [www.sturmforum.ch]

Topographie des neuen WRF-Modells in der äusseren (8.4 km) und inneren Domain (2.8 km)
https://www.sturmforum.ch/forum_uploads/incoming/20190621_150218_Michael_Dietikon.png

Beste Grüsse
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.19 21:49.

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  WRF-ARW für den Alpenraum 560 Michael Graf 22.06.19 21:47

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.