Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
geschrieben von: Flämingwetter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2019 23:51

Zunächst Danke für die Übersicht.
Selbst zwischen Berlin und Leipzig erscheinen (ich liege dazwischen, deshalb etwas Erfahrung diesbezüglich) auf den ersten Blick signifikante Unterschiede. Aber:

Zum Ersten:
ist die von Bild zu Bild unterschiedliche Projektion zu erwähnen, die an die Rückwärtstrajektorie angepasst ist. Das irritiert zunächst.

Zum Zweiten:
vergleiche mal in allen von Dir eingestellten Grafiken die Konvergenz der Trajektorien über Norwegen. Bodennah (950 hPa) kaum Unterschiede, in höheren Luftschichten sieht es logischerweise etwas anders aus. Fazit: Könnte durchaus passen.

just my 2 cents - aber nur meine bescheidene Erfahrung - ich reiche die Frage weiter.

Grüße aus dem Fläming

------------------------------------------------------------------------------------
130m über NN, 10 km nördlich von Lutherstadt Wittenberg



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Wie können Luftmassen so verschiedene Ursprungsgebiete haben? 1041 Jürgen (Holzminden, 93 m) 06.05.19 08:37
  Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. 614 Flämingwetter 06.05.19 23:51
  Re: Wie können Luftmassen so verschiedene Ursprungsgebiete haben? 643 Yoda 14.05.19 05:49


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.