Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Gute Fernsicht bei Föhn
geschrieben von: Aage (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2019 20:01

Bei Föhn hat man auf der Lee-Seite immer sehr gute Sicht, da der Regen auf der Luv-Seite alle Staubteilchen aus der Luft gewaschen hat. Jetzt habe ich - gerüchteweise - gehört, dass es einen zusätzlichen Effekt durch die Temperatur- und Druckunterschiede in der Höhe und im Tal gibt. Dadurch sollen die Lichtstrahlen so gebeugt werden, dass die Berge höher erscheinen. Das sei so wie bei der untergehenden Sonne, die sieht man ja noch lange, obwohl sie geometrisch schon hinter dem Horizont verschwunden ist.

Eine WEB-Seite habe ich dazu gefunden (http://www.gerd-pfeffer.de/zirk_w_foehn.html), aber die Erklärung dort ist sicher nicht ganz richtig. Weiss jemand etwas Genaueres dazu?

Fragt,
Aage



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Gute Fernsicht bei Föhn 740 Aage 09.03.19 20:01
  Re: Gute Fernsicht bei Föhn 442 Andy (Bayerwald 500 m) 09.03.19 21:10
  Re: Gute Fernsicht bei Föhn 465 Aage 11.03.19 12:16


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.