Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Durch welche Kraft halten Wolken zusammen?
geschrieben von: rockscientist01 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2018 03:52

Hallo,
schon länger stelle ich mir die Frage, wodurch manche Wolkenarten solche kompakten Formationen ausbilden, und nicht diffus auseinanderdriften. Nach Recherche im Internet konnte ich zur Frage zwar keine Lösung finden, aber immerhin hatte sich schon Arthur Schopenhauer diese Frage gestellt:

"Kontraktilität der Wolken.
Jede Wolke hat eine Kontraktilität, sie muss durch irgend eine innere Kraft zusammengehalten werden, damit sie sich nicht ganz auflöse und zerstreue in die Atmosphäre; mag nun diese Kraft eine elektrische, oder bloße Kohäsion, oder Gravitation, oder sonst etwas sein. Je tätiger und wirksamer aber diese Kraft ist, desto fester schnürt sie, von innen, die Wolke zusammen, und diese erhält dadurch einen schärferen Kontur und überhaupt ein massiveres Ansehen; so im Cumulus. Ein solcher wird nicht leicht regnen, während die Regenwolken verwischte Konturen haben. (P. II, 133.) "
(http://www.schopenhauers-kosmos.de/Wolken)

Kann mir jemand sagen, ob und welche Kraft die "Kontraktilität" der Wolken verursacht? Am besten mit einem Link zu einem Artikel ö.ä.

vielen Dank
AO



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Durch welche Kraft halten Wolken zusammen? 535 rockscientist01 03.07.18 03:52
  Hauptsächlich bestimmen die hydrodynamischen Kräfte, wo Wolken sich bilden, wie sie ausschauen und sich auflösen 290 freddytornado 03.07.18 14:18
  Re: Durch welche Kraft halten Wolken zusammen? 340 Yoda 06.07.18 05:01
  Welche Kraft hält die Welt im Innersten zusammen? 123 windschatten 09.09.18 00:14


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.