Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Gewitterlage heute, Fragen
geschrieben von: WetterChaot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2018 00:15

Hi,
hab Fragen bezüglich der Gewitterlage heute und auch schon die letzten Tage:

1. Ist aktuell wieder die Zeit (Mai–Juni) herum, wo wieder bei der gradientschwachen Lage so typischerweise stationäre/langsamziehende Gewitter entstehen? Die letzten Jahre bzw. Fälle waren ja ähnlich ungefähr zur selben Zeit.
2. Warum tritt dies besonders jetzt auf? Hat das mit stärkeren Aufheizen (hoher Sonnenstand, Wassertemperaturen langsam steigend) des Landes ggü. den umliegenden Meeren/Seen (Mittelmeer/Ostsee/Nordsee) zu tun?
3. Gibt es überhaupt einen Trend oder Zunahme solcher Wetterlagen?
4. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit es zu solchen Wetterlagen kommt?
5. Es waren ja keine Frontgewitter heute und letzte Tage, sondern bildeten sich vor allem im Bergland oder im Bereich trockeneren zu feuchteren Luft, welche Gründe sprechen hierfür, dass es so kam?
6. Gibt es hier im Forum irgendwo über das Thema Gewitter, warum sie da entstehen oder welche Eigendymaniken Gewitter überhaupt haben, was bevorzugen Sie (Zugrichtung?), wie bleiben sie am Leben oder regenerieren sie sich neu? Oder was mir immer auffällt auf Radaranimationren, dass welche aus dem Nichts entstehen und dann weiterziehen oder die Echos stark verändern, auch Fälle sie ziehen entgegengesetzt der Bodenströmung, alles ein ???.

Kann mir da jemand vielleicht bitte weiterhelfen oder Tipps/Infos geben. Das wäre sehr nett,
danke im Voraus.
Es gibt wahrscheinlich noch viele weitere Fragen (nicht nur Gewiiter, sondern auch andere Themenbereiche). Ich interessiere mich schon längere Zeit dafür, aber komme einfach nicht mehr weiter, egal ob andere Quellen/Internet usw...

Ich freue mich auf Antworten, hoffentlich bin ich hier richtig.

Grüße
Jan



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Gewitterlage heute, Fragen 987 WetterChaot 25.05.18 00:15
  Re: Gewitterlage heute, Fragen 507 ranger36 25.05.18 00:57
  Re: Gewitterlage heute, Fragen 329 WetterChaot 25.05.18 09:35
  Re: Gewitterlage heute, Fragen 453 Barrion 25.05.18 01:33
  Re: Gewitterlage heute, Fragen 338 Henning, (Paderborn (110m)) 25.05.18 10:16
  Re: Gewitterlage heute, Fragen 148 WetterChaot 25.05.18 23:44
  Re: Gewitterlage heute, Fragen 276 windschatten 25.05.18 12:00
  Re: Gewitterlage heute, Fragen 261 Gewitterfanatiker 25.05.18 12:59


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.