Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Homogenisierung von Tageswerten sinnvoll?
geschrieben von: Mike (Basel) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2018 13:51

Ist mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass bei Diskussionen um Tageswerte von MeteoSchweiz immer wieder neue homogenisierte Tageswerte benutzt werden, die so eigentlich nie gemessen wurden. Das betrifft z.B. auch Messungen, die in der Englischen Hütte vorgenommen wurden. Dass offensichtlich falsche Messungen, wie in der Wild'schen Hütte, homogenisiert werden, kann ich noch verstehen. Kompliziert wird es für mich, wenn auch Werte der Englischen Hütte statistisch abgeleitet werden.Eine gewisse Restunsicherheit bleibt da immer noch und ich würde eher die origianlen Werte benutzen, da diese tatsächlich gemessen wurden.
[www.sturmforum.ch]
[www.sturmforum.ch]
Bei den Kommentaren schauen:
[www.meteoschweiz.admin.ch]

Soundcloud
[soundcloud.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.18 13:52.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Homogenisierung von Tageswerten sinnvoll? 511 Mike (Basel) 03.04.18 13:51
  Nein... 342 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 04.04.18 01:39


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.