Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

(AN) Large scale analysis of the horizontal momentum equation in the tropics
geschrieben von: Katinka (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2018 13:17

Hallo,

ich muss eine Aufgabe lösen in dem Module "Atmosphärische Physik".
Ich finde leider keinen Ansatz.
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Original Aufgabenstellung:

The momentum equation, if integrated foreward in time, describes the wind velocity in space and
time. The large scale wind is the wind field, which dominates the large to planetary scale motion
of air in horizontal direction. The large scale allows to identify those terms in the momentum
equation which determine the large scale motion and helps to generate understanding of the
dynamics and in some cases allows to obtain solutions, which are not possible using the full
momentum equation.
For any practical computation it is necessary to compute all of the equation. In a first step
the momentum (vector) equation has to be decomposed in equations for (scalar) momentum
components. In a second step the relevance of the terms can be assessed.

Large scale analysis of the horizontal momentum equation in the tropics
• make an estimate of the typical values for velocity, pressure etc. needed for large scale
analysis in the tropics.
• give an estimate of the magnitudes of each term
• give the balance equation assuming 10% accuracy.
• discuss the difference of the large scale balance equation (10% accuracy) found for
the tropics and mid-latitudes

Hier noch einmal auf deutsch:

Die Impulsgleichung, wenn zeitlich integriert, beschreibt die Windgeschwindigkeit in Raum und Zeit. Der große Wind ist das Windfeld, das die horizontale und horizontale Bewegung der Luft in horizontaler Richtung dominiert. Der große Maßstab erlaubt es, jene Terme in der Momentum - Gleichung zu identifizieren, die die Bewegung im großen Maßstab bestimmen und hilft, das Verständnis der
Dynamik und ermöglicht in einigen Fällen, Lösungen zu erhalten, die mit der vollen Impulsgleichung nicht möglich sind.
Für jede praktische Berechnung ist es notwendig, die gesamte Gleichung zu berechnen. In einem ersten Schritt muss die Impuls- (Vektor-) Gleichung in Gleichungen für (skalare) Impulskomponenten zerlegt werden. In einem zweiten Schritt kann die Relevanz der Begriffe bewertet werden.

Analyse die horizontale Impulsgleichung in den Tropen in großem Maßstab
Machen Sie eine Schätzung der typischen Werte für Geschwindigkeit, Druck usw., die für eine großskalige Analyse in den Tropen erforderlich sind.
Geben Sie eine Schätzung der Größen jedes Begriffs an.
Geben Sie die Gleichgewichtsgleichung mit einer Genauigkeit von 10% an.
Diskutieren Sie den Unterschied der Großskalierungsbilanzgleichung (10% Genauigkeit) für
die Tropen und mittleren Breiten.

Vielen Dank schonmal! Und noch ein frohes neues Jahr!

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  (AN) Large scale analysis of the horizontal momentum equation in the tropics 678 Katinka 09.01.18 13:17
  Schmunzeln Kein Problem, hab ich auch schon hinter mir 276 Konvergenz 09.01.18 18:27
  Schmunzeln Re: Kein Problem, hab ich auch schon hinter mir 291 Katinka 09.01.18 18:42

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.