Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Im Gewächshaus kälter als Umgebung, wie???
geschrieben von: WetterChaot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2017 02:39

Hallo,

hoffentlich kann jemand mir da weiterhelfen.

Ich habe ein Funkthermometer im Gewächshaus montiert um zu sehen wie warm/heiß tagsüber bzw. auch wie kalt es nachts dort drinnen werden kann.

Nun hab ich festgestellt, dass aktuell ca. unter -2 Grad herrschen (bei geschlossenem Fenster, Türe) und das seit ein paar Stunden. Nun herrschen aber draußen durch ein anderes Thermometer nur ca. -0,5 Grad. Ich habe diese Messungen mit einem separaten Thermometer nochmals manuell geprüft und kam auf praktisch gleiche bzw. recht ähnliche Werte und andere Thermometer von der Umgebung bzw. Nachbarstationen (privat) haben auch etwas um die -0,5 Grad gemessen.

Man merkte auch dass es drinnen im Gewächshaus kälter war als draußen.
Es ist im Gewächshaus auch logischerweise feuchter und die Luft steht praktisch still.

Das aktuelle Wetter draußen war, fast wolkenlos. (Zum Zeitpunkt der Messungen)

Und jetzt zur Frage (Betreff).

Wie kann es sein, dass es da drinnen kälter ist als draußen? Ist das ein Einzelfall? Ist das logisch?

Könnte mir jemand da weiterhelfen oder erklären warum es da drinnen kälter ist?

Auf ne Antwort würd ich mich freuen. Schmunzeln

Grüße
Jan



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Im Gewächshaus kälter als Umgebung, wie??? 1030 WetterChaot 27.12.17 02:39
  Ein bekanntes "Phänomen" 530 Konvergenz 27.12.17 05:32
  Kann das nicht durch fehlende Durchmischung passieren? 386 southflorida 27.12.17 22:48
  Welche Farbe und welches Material hat der Boden des Gewächshauses denn? (oT) 333 Jonas St. Wendel 27.12.17 23:00
  seltsam (1) (oT) 335 Jürgen (Holzminden, 93 m) 27.12.17 23:11
  Re: Welche Farbe und welches Material hat der Boden des Gewächshauses denn? 424 WetterChaot 28.12.17 20:13
  Ist wirklich ein bekanntes Phänomen. Habe ich bei mir auch oft beobachtet und Gegenmassnahmen eingeleitet 279 Mike (Basel) 21.03.18 22:02


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.