Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Frage zu kachelmann-Wetter: Welche Periode für welchen Zweck?
geschrieben von: Mick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2017 12:14

Hallo,

es gibt bei kachelmannwetter ja viele tolle Auswahlmöglichkeiten.

Beispielsweise zum Thema Windböen

[kachelmannwetter.com]


Wenn ich da jetzt z.B. herausfinden möchte, wie stark heute morgen die stärkste Windbö am Flughafen München war und und möglichst genau wann, was nimmt man da für einen Periodeneintrag?
Warum taucht das Maximum nicht in allen Perioden auf?

Den Eintrag "Maximale Windbö" kann ich noch nicht nehmen, da der erst am nächsten Tag veröffentlicht wird.

Ich hätte jetzt gedacht, man nimmt erst die groben und dann immer feinere (kürzere) Perioden.
Doch wenn ich die verschiedenen Perioden z.B. zwischen 5 und 7 Uhr heute Morgen anschaue, erhalte ich völlig unterschiedliche maximale Werte, obwohl alle Perioden bereits abgeschlossen sind:

Windbö 10min km/h - 85 km/h
Windbö 1std km/h - 96 km/h
Windbö 3std km/h - 91 km/h
Windbö 6std km/h - da taucht sie wieder auf die 96 km/h

Ich hätte gedacht, dei 96 taucht in allen Perioden irgendwann mal auf - tut sie aber nicht.
Wie kommen diese Unterschiede zustande und wie geht man damit um?
Ist womöglich die maximale Windbö, die morgen angezeigt wird, nochmals eine andere?

Wenn es irgendwann 96 km/h geblasen hat, hätte ich angenommen, dass diese Spitze immer innerhalb einer Periode liegt, egal wie kurz. Was innerhalb einer 6stündigen Zeitperiode gemessen wird, müsste doch dann auch in einer der kürzeren Perioden jeweils wieder auftauchen!

----
Gruß,
Mick



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Frage zu kachelmann-Wetter: Welche Periode für welchen Zweck? 284 Mick 14.12.17 12:14
  einfach etwas klicken und schon sieht man es 128 Lars Husum 14.12.17 12:33
  danke, ich sehe jetzt mehr, aber verstehe es noch nicht 105 Mick 14.12.17 17:53
  Das hat alles noch mit FM12 zu tun und synoptischen Haupt-, Zwischen- und Nebenterminen (einfach mal googlen ;-) ) (oT) 115 Lobo 14.12.17 20:13


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.