Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Definitionen
geschrieben von: norwester (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2017 11:26

Man muss beachten,
dass es rein formell drei verschiedene Formen der Gewitter/Blitzcharakter in Bezug auf Feuerentzüdungsrelevanz gibt.

- dry lightning
- wet lightning
- wet/dry lightning

Beim dry lightning (übersetzt eben als Trockengewitter) ist es nicht so, dass gar kein Regen fällt. Es fällt nur wenig Regen (eben per Definition unter 0.1 inch also 2.5 mm - wobei Schwell(en)werte natürlich immer nicht als fixe Grenze zu sehen sind.

Beim wet lightning fällt eben mehr Regen und, wenn nicht die der Brennstoff (Boden,Pflanzen...) extrem empfänglich sind, dann ist eine Entzündung durch Blitzschlag nicht wahrscheinlich.

Beim wet/dry lightning haben wir räumlich starke Unterschiede in der Regenmenge und vor allem in den Randbereichen fällt wenig Regen und ein Blitzschlag kann dort eben ein Feuer entfachen.

Dabei wird es bei uns fast nur durch wet/dry lightning eine Feuergefahr geben. In Portugal (ohne mir aber jetzt die Situation genauer angeguckt zu haben) ist sicherlich auch 'reines' dry lightning öfters der Fall (wie eben auch im SW der USA). mit Virgas und...


Aber letzlich ist eh alles ableitbar aus dem gesunden Menschenverstand und was ich gerade geschrieben habe mehr oder weniger obsolet. Man kommt halt ins schreiben.

Grüsse,
Malte



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Gewitter (Donner hörbar), aber kein Niederschlag an der Station Trockengewitter in Europa (Waldbrände in Portugal) 687 Frank Abel, Berlin-Britz 18.06.17 20:48
  Gewitter (Donner hörbar), aber kein Niederschlag an der Station Re: Trockengewitter in Europa (Waldbrände in Portugal) 334 norwester 19.06.17 09:32
  Kleiner Text dazu 361 Anonymer Teilnehmer 19.06.17 09:49
  Definitionen 390 norwester 19.06.17 11:26


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.