Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Re: Anmerkungen
geschrieben von: Norman, Linz/Donau, 400 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2017 22:02

So etwas ähnliches wie den Praxis-Index habe ich hier in Österreich leider nicht gefunden.

Es gibt auch nach Dez 2016 Berichte über die Feinstaubkonzentration siehe: [www.land-oberoesterreich.gv.at]

Zum Dezember kann ich dann keine Korrelation feststellen, zumindest wenn man es nur lokal auf Linz/Raum Linz betrachtet. Die Werte schwanken den ganzen Monat hinüber zwischen 20-40 µg/m³, obwohl es im Zeitraum vom 13-20 Dezember, also genau vor dem Ausbruch der Grippewelle, kaum Wind und Luftaustausch in den Luftschichten gab. Im Januar 2017 kann man denke ich schon von einer Korrelation sprechen, da in der 3. Januarwoche es ein erneutes Aufleben der Influenza-Fälle gab, siehe:
https://www.virologie.meduniwien.ac.at/fileadmin/virologie/img/oesterreich_2016-17.jpg

Am 11. Januar gab es einen relativ hohen PM10 Wert von bis zu 70 µg/m³, welcher Ende des Monats vom 20-23. Januar noch einmal übertroffen wurde mit bis zu 100 µg/m³. Dass es daraufhin keine erneute Erhöhung der Influenzafälle gab, würde ich an der Anzahl der mittlerweile Erkrankten festmachen, also dass ein Großteil der Bevölkerung schon Antikörper gebildet hat.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Welche Rolle spielte Feinstaub bei der Grippewelle im letzten Winter? 655 Ewald (Leonberg bei Stuttgart) 30.04.17 17:47
  Re: Welche Rolle spielte Feinstaub bei der Grippewelle im letzten Winter? 307 Norman, Linz/Donau, 400 04.05.17 13:33
  Anmerkungen 289 Ewald (Leonberg bei Stuttgart) 05.05.17 13:53
  Re: Anmerkungen 371 Norman, Linz/Donau, 400 06.05.17 22:02


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.