Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Mathematischer Aspekt in der Meteorologie
geschrieben von: nadal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2017 09:25

Hallo!

Ich studiere u. a. Mathematik auf Lehramt in Graz und absolviere in diesem Semester ein Seminar, in dem wir eine Arbeit über ein ausgewähltes Thema verfassen müssen, welches mathematische Aspekte zu diesem illustriert. Das mathematische Niveau soll dabei oberhalb des Maturaniveaus liegen.

Als leidenschaftlicher Wetterfan schwebt mir dabei ein meteorologisches Thema vor, etwa Südföhn in den Alpen oder Gewitter/Frontensysteme. Meine Frage daher: Lässt sich zu diesen Themen (oder auch zu ähnlichen) geeigneter mathematischer Inhalt bzw. passende Literatur finden? Mathematik ist ja auch im Meteorologiestudium ein zentrales Thema.

Vielleicht kann mir dabei wer helfen. Für hilfreiche Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus! Schmunzeln

Freundliche Grüße,

Daniel



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Mathematischer Aspekt in der Meteorologie 719 nadal 24.03.17 09:25
  Re: Mathematischer Aspekt in der Meteorologie 407 freddytornado 24.03.17 23:04
  Re: Mathematischer Aspekt in der Meteorologie 351 Leo 24.03.17 23:28
  Re: Mathematischer Aspekt in der Meteorologie 313 nadal 26.03.17 17:03
  Re: Mathematischer Aspekt in der Meteorologie 312 mpw 27.03.17 16:46
  Re: Mathematischer Aspekt in der Meteorologie 308 freddytornado 27.03.17 22:41
  Re: Mathematischer Aspekt in der Meteorologie 395 mpw 28.03.17 09:06


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.