Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Was war die kälteste Temperatur in Deutschland bei der ein Gewitter beobachtet wurde?
geschrieben von: Bremerhavener (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2017 22:40

Diese Frage beschäftigt mich schon seit einiger Zeit.
Ganz früher als ich so mit etwa 11/12 Jahren begann mich für Wetter zu interessieren, dachte ich noch das es überhaupt keine Gewitter im Winter gäbe, bis ich dann eines Morgens Mitte der 90er doch einmal Zeuge eines Schneegewitters wurde, das ganze fand bei soweit ich mich erinnern kann bei knapp über 0°C statt.

Einmal (2008) hatte ich hier in Bremerhaven ein weiteres Schneegewitter erlebt, da lag die Temperatur einige Zehntel unter Null. Aber ein Schneegewitter bei wirklich tiefen Minusgraden noch nicht.

Was mir aber häufig aufällt das der exponierte Brocken häufig gerade bei Höhentrogen im Winter das ein oder andere Schneegewitter meldet und das manchmal bei Temperaturen um -5°C herum.
Die "allerkälteste" Gewittermeldung am Brocken habe ich dann für den 7. April 2003 gefunden, da meldete die Station um 00:00 Uhr UTC bei satten -9.6°C "Gewitter in der letzten Stunde".
[ogimet.com]

Ist das wohl schon die "Untergrenze" bei der Gewitter noch auftreten können in Deutschland, oder sind diese auch noch bei strengeren Frösten von deutlich unter -10°C denkbar?

Hat vielleicht jemand schon mal Gewitter sehr tiefen Temperaturen beobachten können?

Viele Grüße

Georg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.17 22:43.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Was war die kälteste Temperatur in Deutschland bei der ein Gewitter beobachtet wurde? 695 Bremerhavener 23.02.17 22:40
  Re: Was war die kälteste Temperatur in Deutschland bei der ein Gewitter beobachtet wurde? 357 Yoda 26.02.17 20:09
  Temperaturen können nicnt kalt sein. (oT) 234 Anonymer Teilnehmer 26.02.17 20:32
  Gibt's im Deutschen eine entsprechende Bezeichnung für "elevated convection"? (oT) 223 freddytornado 26.02.17 23:13
  (Grundschicht)Entkoppelte Konvektion? (oT) 219 Christoph (Halle/Saale) 26.02.17 23:16
  Wobei Texas nicht Deutschland ist... ;-) 274 Kaltlufttropfen (80 km sö v Berlin) 06.03.17 00:56
  Ach ja... 276 Kaltlufttropfen (80 km sö v Berlin) 06.03.17 01:01
  Vielen Dank für eure Antworten 258 Bremerhavener 09.03.17 00:19
  "La página a la que intenta acceder no existe." (oT) 261 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 10.03.17 02:28


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.