Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Vom Komma zum Sturmtief, irgendwann 2005?
geschrieben von: Felix Welzenbach (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2017 11:53

Hallo,

ich suche gerade das genaue Datum des Falls, als sich über Großbritannien und Irland aus einem Komma ein ausgewachsenes Sturmtief entwickelte. Die Modelle hatten den Kerndruck damals um 20 hPa unterschätzt (995 --> 975 mb). Ich weiß noch das Jahr 2005, aber nicht mehr wann, kann mich aber an die Satellitenbildentwicklung (damals 1 std.) erinnern. Vor Irland wars noch ein Komma, über Schottland/England/Nordsee ein Sturmtief.

Wer weiß es? Danke.

Lg,Felix

PS: Ohne den hartnäckigen Hinweis auf wetter3, den ich browserunabhängig nicht ausstellen kann, könnte ich es versuchen, anhand der Modellkarten oder Frontanalysekarten nachzuvollziehen. Die Archivkarten auf der Wetterzentrale sind leider zu grob und unhandlich.

PPS: Hätte zwei Termine im Verdacht, vom 8. auf 9.1. und von 7. auf 8.11, die von der Zugrichtung und Vertiefung her passen würden.

-------------------------------
Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.17 12:02.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Vom Komma zum Sturmtief, irgendwann 2005? 603 Felix Welzenbach 14.02.17 11:53
  Re: Vom Komma zum Sturmtief, irgendwann 2005? 295 Martin aus Kiel 14.02.17 12:45
  Ja. Zwei Orkane im Januar und einer im Februar. Ich habe im Archiv (ggf) Bracka-Bodenkarten und Wasserdampf-Gemälde (oT) 239 Leo 14.02.17 13:18
  Etwas genauer 298 Leo 14.02.17 23:04
  danke, ist es zwar nicht, 378 Felix Welzenbach 14.02.17 23:20


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.