Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

08.02.17: Was triggerte die NSG-Entstehung zw. NRW und Niedersachsen?
geschrieben von: reinhard, südhessen 90m (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2017 19:26

https://kachelmannwetter.com/de/regenradar/deutschland/20170207-2340z.html

Wenn man das Radarbild anschaut und die jeweils späteren Zeitpunkte damit vergleicht, sieht man schön, wie der NSG immer wieder im gleichen Bereich entstand und dann Richtung SO abgezogen ist.

Ich nehme an, dass die NSG-Entstehung orographisch begünstigt wurde, da die Luft an der Mittelgebirgsschwelle ansteigen musste. Interessant ist, wie schmal das NSG-Gebiet im Laufe des 08.02. wurde und wie ausdauernd die Niederschläge immer wieder über die gleiche Region zogen. Auf dem Radarbild werden zwar recht schwache NSG-Signale angezeigt, es handelte sich aber wohl um Schnee und offensichtlich sind örtlich doch nennenswerte Schneemengen zusammengekommen.

Ich denke, dass ein Synoptiker genau erklären kann was da passierte. Ich als Laie kann es leider nur bewundern und würde mich über eine Erklärung freuen.

Viele Grüße
Reinhard



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.17 19:42.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  08.02.17: Was triggerte die NSG-Entstehung zw. NRW und Niedersachsen? 503 reinhard, südhessen 90m 08.02.17 19:26
  Re: 08.02.17: Was triggerte die NSG-Entstehung zw. NRW und Niedersachsen? 351 Norman, Linz/Donau, 400 09.02.17 11:07


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.