Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Durchschnittsniederschlag London 600 vs. 750 mm
geschrieben von: Thms (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2016 18:49

Hallo,

vorhin hat mich ein Kollege mit dem astronomischen Wert von 750 mm Jahresniederschlag (30-Jahre-Mittel) in London überrascht. Beim Stöbern stieß ich auf teils erhebliche Abweichungen (teilweise ist natürlich nicht ersichtlich, wie das Niederschlagsmittel gebildet wurde):

754 mm
[www.climatedata.eu]

753 mm
[www.klimadiagramme.de]

(Ich hatte vorhin auf Arbeit ein Buch mit Klimadiagrammen in der Hand – von 2009, denke ich. Dort standen auch um die 750 mm.)

621 mm
[de.climate-data.org]

611 mm
[www.world-climates.com]

601,7 mm (1981-2010)
[www.metoffice.gov.uk]

601 mm (1961-1990)
[www.wetterkontor.de]

593 mm

[www.bbc.co.uk]

Um die 600 mm ist natürlich der korrekte Wert. Ich frage mich nur, wie einige Quellen auf 750 mm kommen?
Kennt jemand eine verlässliche Quelle, wo weltweit 30-Jahresmittel von Temperatur und Niederschlag zu finden sind?

Dies ist nett: [worldweather.wmo.int]. Dort wird aber leider nicht das 30-Jahres-Mittel angezeigt. [sklima.de] dito.

Thomas



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Durchschnittsniederschlag London 600 vs. 750 mm 649 Thms 10.11.16 18:49
  Re: London 600 vs. 750 mm 329 Thms 11.11.16 07:22
  klassischer Steigregen, kleine Höhenunterschiede können große Unterschiede beim (Jahres-)Niederschlag bewirken 227 freddytornado 12.11.16 01:03
  Da spielt aber auch die Lage von Büsum eine Rolle 237 Denis Reinhardt - Bönningstedt - SH 12.11.16 10:04
  Re: klassischer Steigregen, kleine Höhenunterschiede können große Unterschiede beim (Jahres-)Niederschlag bewirken 217 Thms 12.11.16 12:16
  Re: klassischer Steigregen, kleine Höhenunterschiede können große Unterschiede beim (Jahres-)Niederschlag bewirken 350 freddytornado 12.11.16 17:14


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.