Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Tageswerte über mehrere Jahre miteinander vergleichen
geschrieben von: Tommie/Berlin-Steglitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2016 23:21

Mein Sohn hat heute Geburtstag und er fragte mich, ob es schon ein Mal so warm war an seinem Geburtstag wie heute. Ich sagte spontan nein, kann es aber ohne länger zu recherchieren, natürlich nicht beweisen. Daher meine Frage: Gibt es irgendwo im Internet hinterlegte Tagesdaten, also Höchst-/Tiefsttemperatur, Niederschlag in mm, Sonnenstunden, Schneehöhe, etc, wo man auf einen Blick, von einer bestimmten Station, diese Daten miteinander vergleichen kann. Also z. B.1998 mit 1999 mit 2000 mit 2001 usw. bis heute. Mir würde z. B. die Station Potsdam genügen. Ich weiß, dass man das bei Wetteronline über die Funktion Rückblick oder hier in der WZ über die Archivfunktion auch raus bekommt, aber man hat es eben nicht auf einen Blick, mit z. B. Sortiemöglichkeit von niedrigster bis höchster Tageshöchstemperatur für einen eingegrenzten Zeitraum von Jahren. Interessant wär das natürlich auch mit Dekadendaten. Logisch, dass das natürlich nur zurück zu ermitteln geht, so lang wie die Station schon existiert.Ich möchte ungern selber mir eine Excel-Tabelle erstellen müssen und die Daten mühsam raus suchen müssen, da dies auch am Ende fehlerbehaftet sein kann, wenn man dabei nicht konzentriert ist.

Aber wahrscheinlich wurde eine solche Frage hier schon ganz oft gestellt und beantwortet, wüsste aber nicht wie ich danach suchen sollte. Daher auf diesem Weg, mit Hoffnung auf eine positive Antwort.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Tageswerte über mehrere Jahre miteinander vergleichen 484 Tommie/Berlin-Steglitz 13.09.16 23:21
  Re: Tageswerte über mehrere Jahre miteinander vergleichen 261 Tobi, Dresden-Pieschen 13.09.16 23:52
  Danke, das ist fast perfekt das, was ich gesucht habe (fehlt nur die Sortierfunktion nach Größen). (oT) 273 Tommie/Berlin-Steglitz 14.09.16 00:25


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.