Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Auswirkung von Hitze und Kälte auf den Menschen
geschrieben von: Helmut71 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2016 09:37

Ich lese mich derzeit ein wenig in diese Thematik ein - wie wirkt sich extremes Wetter auf den Menschen aus - sowohl psychisch als auch physisch?

Hab dazu schon einige interessante Artikel gefunden:

[www.welt.de]

Große Hitze scheint Menschen unkritischer, aggressiver aber auch müder zu machen und soll sogar kriegerische Auseinandersetzungen begünstigen.

[www.mdr.de]

Umgekehrt wirkt sich aber auch Kälte negativ auf das körperliche Wohlbefinden aus, Krankheiten werden begünstig bzw. ihre Symptome sind viel stärker.

Offenbar dürfte kaltes und kontinentales Klima auch für Alkoholmissbrauch mitverantwortlich sein, anders lässt sich diese Statistik kaum erklären: [de.wikipedia.org]

Im Land mit den kältesten und strengsten Wintern - Russland - ist insbesondere Wodka ein Problem:[www.spiegel.de]

Interessante Beobachtungen konnte ich persönlich auch hier im Forum machen - bei aufkommenden Kälte- oder Schneeereignissen stieg der Aggressionspegel merklich an....

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Auswirkung von Hitze und Kälte auf den Menschen 910 Helmut71 24.01.16 09:37
  Aus wissenschaftlicher Sicht ist das eine spannende Angelegenheit, die längst nicht abschließend geklärt ist 364 Fomo 24.01.16 11:55
  Schmunzeln Man kann sich ja mal einlesen 361 Lobo 24.01.16 13:59
  Das wird aber dauern, zudem ich mir das eher via Handel in Echt ordern würde, ... 330 Fomo 24.01.16 16:45
  Zwinkern Ok, dann die ganz kurze Fassung: Windchill und Hitzeindex für den Anfang 349 freddytornado 24.01.16 17:42
  Das ist aber die ganz ultra-kurze Fassung; diese Tabellen .... 456 Fomo 24.01.16 22:43

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.