Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Zählt "Schneegriesel" nicht als Niederschlag?
geschrieben von: Jürgen (Holzminden, 90m) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2016 10:19

Gestern Mittag musste ich mein Auto von einer dünnen, aber deutlich sichtbaren Schicht
von sog. "Schneegriesel" befreien, der am Morgen und Vormittag aus der Hochnebeldecke gefallen war.
Nun sehe ich, dass alle Umgebungsstationen für den gestrigen Tag keinen Niederschlag melden.
Müsste nicht dieser zumindest erfasst worden sein (und bei den beheizten Anlagen des DWD auch verflüssigt und messbar)? Niederschlagsindikator "0" halte ich jedenfalls für Unfug.
Und ich glaube auch nicht, dass dieser Effekt auf unseren Firmenparkplatz gestern beschränkt war
und es drumherum komplett niederschlagsfrei blieb.

-------------------------------------------------------------------
"Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch." (Hölderlin)
"Was nützt mir mein Problem? - Die ehrliche Antwort darauf ist immer ein guter Anfang." (Tatort "Hundstage", WDR 31.01.2016)

Wetterstation: Davis Vantage Pro2 aktiv, Standort: Holzminden-Stadt seit 26.12.2014
Extremwerte: Tmax 37,7 °C 04.07.2015; Tmin -10,0 °C 06.01.2017;
RR24h 55,0 mm 24.07.2017; max. GSH 4 cm 21.01.2016
Stationsrohdaten: Wetterstation Holzminden-Stadt (93 m)

Wesersollingwetter-Blog: [wesersollingwetter.wordpress.com]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Zählt "Schneegriesel" nicht als Niederschlag? 800 Jürgen (Holzminden, 90m) 22.01.16 10:19
  Re: Zählt "Schneegriesel" nicht als Niederschlag? 414 Denis Reinhardt - Bönningstedt - SH 22.01.16 16:00
  Re: Zählt "Schneegriesel" nicht als Niederschlag? 393 Matthias aus Nordenham 22.01.16 16:29
  Re: Zählt "Schneegriesel" nicht als Niederschlag? 387 Jürgen (Holzminden, 90m) 22.01.16 18:22
  Re: Zählt "Schneegriesel" nicht als Niederschlag? 344 Kaltlufttropfen (80 km sö v Berlin) 24.01.16 03:11
  Re: Zählt "Schneegriesel" nicht als Niederschlag? 324 Jürgen (Holzminden, 90m) 24.01.16 09:54
  Re: Zählt "Schneegriesel" nicht als Niederschlag? 352 Lobo 24.01.16 13:56
  Re: Zählt "Schneegriesel" nicht als Niederschlag? 493 Jürgen (Holzminden, 90m) 24.01.16 18:04


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.