Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Reif erzeugen auf Kunsteis
geschrieben von: Ingo Götze (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2015 15:00

Guten Tag zusammen,
kurz zu meiner Person:
Ich heiße Ingo Götze, bin 39 Jahre alt und seit diesem Oktober "Eismeister" an der Bob- u. Rodelbahn Winterberg. Ich bin da beschäftigt seit 2009. Jedes Jahr zum Saisonbeginn bin ich beim Eineisen der Bahn dabei.
Zum schnellen Eineisen brauchen wir Reif auf der zu vereisenden Oberfläche. Der Reif wird mit einem Wassernebel benetzt und so wächst dann die Eisschicht.
Dieses Jahr ist es bedeutend schwieriger, da es wenig bis keinen Reif auf der Oberfläche gibt.
Die Betonröhre wird künstlich durch Kühlleitungen im Beton abgekühlt. Die Temperaturen schwanken je Höhenlage, sind aber seperat einstellbar.
Meine Frage:
Kann ich mit bestimmten Temperaturen des Eises/Beton bei bestimmten Werten der Atmosphäre(Luftfeuchte, Temperatur usw) Reifbildung forcieren?

Bin gespannt :-)
Gruß aus Winterberg
Ingo Götze



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Reif erzeugen auf Kunsteis 894 Ingo Götze 15.10.15 15:00
  Re: Reif erzeugen auf Kunsteis 324 Lobo 15.10.15 20:59
  Re: Reif erzeugen auf Kunsteis 304 Ingo Götze 16.10.15 09:13
  Die Temperatur der zu vereisenden Oberfläche muss kleiner sein als der Taupunkt... 254 Lobo 19.10.15 21:09
  Re: Die Temperatur der zu vereisenden Oberfläche muss kleiner sein als der Taupunkt... 240 Ingo Götze 20.10.15 12:54
  Zwinkern Dann hat sich dein Problem schon gelöst, oder? (oT) 204 Lobo 20.10.15 13:27
  Zwinkern Re: Dann hat sich dein Problem schon gelöst, oder? 434 Ingo Götze 20.10.15 19:33


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.