Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Re: Link 850hPa Temperatur/ Bodentemperatur
geschrieben von: S1dy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2015 12:47

Man sollte evtl. mal nachschauen, wie der Feuchtigkeitsgrad der Luft und wie am Boden das Druck- bzw. Windfeld aussah. Beide tragen deutlich zur Maximaltemperatur bei. Die Temperatur auf 850 hPa gibt zwar gut eine Richtung vor, aber sie trifft nicht immer zu, da es letztendlich dann doch auf die Bedingungen am Boden ankommt, die sich durchaus von 850 hPa unterscheiden können.

Bspw. hatten wir gestern in Deutschland gebietsweise sehr trockene Luft, weshalb in den Soundings auch fast kein CAPE gerechnet wurde.

Stuttgart

Barcelona

Madrid

Quelle: wetteronline.de
(Normal verwende ich WO-Soundings nicht so gerne, da sie von anderen Anfangswerten ausgehen, aber Wyoming liefert gerade keine Daten, daher müssen die heute mal reichen.)

Während Stuttgart auf 850 hPa eine Temperatur von 23,8 °C aufwies, war der Taupunkt hier bei nur 13 °C am Boden.
Barcelona hingegen wies - entgegen der GFS-Analyse - nur 23 °C auf 850 hPa auf, um 0Z sogar nur noch 22 °C, aber mit einem Taupunkt am Boden bei 22 bis 23 °C. Hinzu kommt der zu 12Z noch leicht auflandige Wind und die harte Inversion.
Madrid dann ein ähnliches Bild wie Stuttgart: Taupunkt am Boden um 12Z bei 6 °C, zu 0Z ansteigend auf 12,5 °C, aber damit immer noch recht trocken. 850 hPa dann bei 20 bzw. 21 °C.

Beide spanische Regionen zeigen einen geringeren 850 hPa-Wert, sodass generell erstmal eine höhere Maximaltemperatur am Boden schwierig wäre. Bei Barcelona kommt die spezielle Lage an der Ostküste hinzu (das übrigens für alle Regionen gilt, die in der GFS-Analyse 25 - 26 °C auf 850 hPa anzeigen). Die Höhenlage der Regionen im Inland spielt natürlich auch eine Rolle, die gegenüber tiefer liegenden Orten immer einen Nachteil haben.

__________________________________________________

Mit freundlichen Grüßen,
S1dy



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.15 12:49.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Link 850hPa Temperatur/ Bodentemperatur 976 philippe_elsass 07.08.15 21:04
  Schau dir u. a. die Orographie bzw. Höhenlage an, dann klärt sich schon vieles. (oT) 247 Lobo 07.08.15 21:15
  Re: Schau dir u. a. die Orographie bzw. Höhenlage an, dann klärt sich schon vieles. 288 philippe_elsass 07.08.15 22:06
  In Spanien muss man schon nach Höhenlage schauen... 278 Lobo 07.08.15 22:24
  Ja, Außerdem zu beachten ist die dort kürzere Sonnenscheindauer. 303 Flämingwetter 08.08.15 00:49
  Re: Ja, Außerdem zu beachten ist die dort kürzere Sonnenscheindauer. 264 philippe_elsass 08.08.15 07:59
  Re: Link 850hPa Temperatur/ Bodentemperatur 442 S1dy 08.08.15 12:47


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.