Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Re: Ja, Außerdem zu beachten ist die dort kürzere Sonnenscheindauer.
geschrieben von: philippe_elsass (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2015 07:59

Das mit dem längeren Sonnenschein hatte ich mich auch gedacht. Habe ich nachgeschaut, insgesamt derzeit eine Sonnenstunde weniger in Toggourt ( da wo die 40°C gemesse worden sind) als ins Strassburg zB ( oder Lahr, wo gestern 39.5°C gemessen wurden). Dürfte nicht eine so grosse Rolle in Sachen Höchstwerte spielen.

Zumal die Sonne in Algerien noch um einiges viel kräftiger ist, weil mehr senkrecht als bei uns. Genau dies sollte einen grösseren Einfluss auf die Temperaturen haben? Vor allem auf Wüstengegenden, wo sich alles schneller erwärmt ( und in dem Fall gibt's garantiert auch kein kühlendes Meereffekt).
Oder gibt es anders gesagt eine Optimumzone, irgendwo zwischen südliches und nördliches MittelEuropa, wo längere Sonnenscheindauer die etwas schwächere Position am Horizont als weiter südlich kompensiert, um einer derart nordafrikanischen Luftmasse die vollen "Ausdrucksmöglichkeiten" zu geben?
Nach NordEuropa scheint die Sonne zwar noch länger, ist aber wesentlich tiefer am Horizont dann, und hat nicht mehr die Kraft. Ich meine, wenn's dort einmal die 22/23 in 850hPa ankämen, wären die Flachland Tmax sehr wahrscheinlich tiefer

Und als letzte erstaunliche Beobachtung, Tmins lagen in Toggourt gestern früh bei 26/27°C. Nur 12/13°C drauf am Tag ?

A propos Spanien ansonsten: Sevilla gestern: 40.7°c Tmax, Cordoba, ganz knapp 40°C. Moron de la Frontera, sogar "kühler" als Lahr! Stationen unter 100mHöhe auch. Und auch unter dieselbe 22/24°C 850hPa Luftblase wie bie uns. Aber mit etwas mehr Wolken am Tag.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Link 850hPa Temperatur/ Bodentemperatur 1003 philippe_elsass 07.08.15 21:04
  Schau dir u. a. die Orographie bzw. Höhenlage an, dann klärt sich schon vieles. (oT) 254 Lobo 07.08.15 21:15
  Re: Schau dir u. a. die Orographie bzw. Höhenlage an, dann klärt sich schon vieles. 294 philippe_elsass 07.08.15 22:06
  In Spanien muss man schon nach Höhenlage schauen... 285 Lobo 07.08.15 22:24
  Ja, Außerdem zu beachten ist die dort kürzere Sonnenscheindauer. 310 Flämingwetter 08.08.15 00:49
  Re: Ja, Außerdem zu beachten ist die dort kürzere Sonnenscheindauer. 270 philippe_elsass 08.08.15 07:59
  Re: Link 850hPa Temperatur/ Bodentemperatur 455 S1dy 08.08.15 12:47


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.