Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Link 850hPa Temperatur/ Bodentemperatur
geschrieben von: philippe_elsass (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2015 21:04

Ich kann es nicht fassen, warum es heute in MittelEuropa teils heisser war als über NordAfrika oder Südspanien. Hätte jemand da eine mögliche Erklärung dazu?

Luftmasse in 850hPa am 07.August 2015:

http://www1.wetter3.de/Archiv/GFS/2015080712_3.gif

Und die Temperaturen am Boden über Europa :

http://tempsreel.infoclimat.net/temperature/2015/08/europe_07_16.png?live-55c4ff1903228

Die Werten über den nördlichen Sahara sind etwa die Höchswerten des Tages dort, also 38/39, 40°C.Ich habe auf der interaktiven Karten genauer geschaut, die 39/40 an der Grenze zu Tunisien sind im Flachland gemessen worden, nicht auf irgendwelchem Hügel.
Und SaharaStaub in der Atmosphäre war dort heute nicht ein wesentlicheres Thema als bei uns.

In Europa, sind die Höchswerten früher am Tag erreicht worden: 38°C Berlin, 39°C Lyon, knapp 39°c auch in Strassburg weiter nördlich.

Wie kann es einfach sein, dass eine knapp wärmere Luftmasse über die besagte Zone im Sahara verhältnismässig niedrigere Tmax als in MittelEuropa liefert? OMG



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Link 850hPa Temperatur/ Bodentemperatur 1001 philippe_elsass 07.08.15 21:04
  Schau dir u. a. die Orographie bzw. Höhenlage an, dann klärt sich schon vieles. (oT) 254 Lobo 07.08.15 21:15
  Re: Schau dir u. a. die Orographie bzw. Höhenlage an, dann klärt sich schon vieles. 294 philippe_elsass 07.08.15 22:06
  In Spanien muss man schon nach Höhenlage schauen... 285 Lobo 07.08.15 22:24
  Ja, Außerdem zu beachten ist die dort kürzere Sonnenscheindauer. 310 Flämingwetter 08.08.15 00:49
  Re: Ja, Außerdem zu beachten ist die dort kürzere Sonnenscheindauer. 270 philippe_elsass 08.08.15 07:59
  Re: Link 850hPa Temperatur/ Bodentemperatur 454 S1dy 08.08.15 12:47


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.