Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Re: Blitzeinschlag 30 km vom Gewitter entfernt?
geschrieben von: Reinhard (LL) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2015 08:31

Hallo Forum,
ich erinnere mich diesbezüglich an ein Erlebnis aus meiner Kindheit, eine Weile her - aber eindrucksvoll genug, ums nicht zu vergessen:
Vor ca. 45 Jahren war ich am großen Ostersee in der Nähe von Iffeldorf (Nähe BAB München - Garmisch). Vor unserer Badebucht mit Blickrichtung auf die Klinik Lauterbacher Mühle (für die Ortskundigen) befindet sich eine Insel.
Sehr weit im Süden, wohl unmittelbar am Alpenrand lag ein Gewitter. Nur ein gelegentliches Grummeln war zu hören. Die Kante des Wolkenschirms war vlt. 10 Grad überm Horizont, davor war der Himmel nahezu wolkenlos.
Plötzlich ist aus diesem Gewitter ein Blitz in einem Baum auf der erwähnten Insel mit einem lauten Knall eingeschlagen.
Die Schwimmer und Bootsfahrer sind fluchtartig aus dem Wasser verschwunden .....
Gruß Reinhard



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Blitzeinschlag 30 km vom Gewitter entfernt? 914 Felix Welzenbach 30.07.15 19:16
  Re: Blitzeinschlag 30 km vom Gewitter entfernt? 412 Kaltlufttropfen (80 km sö v Berlin) 30.07.15 23:41
  Re: Blitzeinschlag 30 km vom Gewitter entfernt? 404 udo ( swisttal-odendorf ) 31.07.15 20:29
  Re: Blitzeinschlag 30 km vom Gewitter entfernt? 382 Felix Welzenbach 31.07.15 21:24
  Bis zu 150Km sind angeblich schon überbrückt worden. 331 Anonymer Teilnehmer 04.08.15 23:53
  Obwohl ich die Frage nach diesem konkreten Blitzeinschlag nicht beantworten kann, 322 Flämingwetter 04.08.15 23:36
  Re: Blitzeinschlag 30 km vom Gewitter entfernt? 497 Reinhard (LL) 05.08.15 08:31


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.